Geht ihr immer ans Telefon, wenn eure Eltern anrufen?

vom 14.01.2016, 13:14 Uhr

Heute hat mein Vater versucht mich zu erreichen. Ehrlich gesagt habe ich aber keine Lust heute mit ihm zu telefonieren und bin nicht dran gegangen. Gerade in letzter Zeit gehe ich da nicht immer gleich dran, weil sie mich momentan mit bestimmten Themen einfach nur noch nerven und belasten und ich das ein bisschen von mir fern halten möchte. Wobei ich dann schon zurückrufe, aber eben, wenn es mir passt. Geht ihr bei den Eltern immer ran oder habt ihr auch mal so Phasen, in denen ihr keine Lust darauf habt?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also bei meinem Vater gehe ich schon ans Telefon, wenn ich das denn sehe, dass er anruft und auch Zeit habe. Ansonsten rufe ich bei Gelegenheit direkt zurück. Wenn jedoch meine Mutter anruft, stelle ich mich grundsätzlich tot. Ich habe meinen Standpunkt klar gemacht und wenn sie sich nicht ändern will, will ich sie nicht in meinem Leben haben, so einfach ist das.

Ich habe immer total den Horror vor meinem Geburtstag, weil meine Mutter da gerne Telefonterror oder andere Sachen macht, um mir den Tag zu versauen. Mein Stresslevel ist dann gerade an meinem Geburtstag unnatürlich hoch, was auch nicht gut für die Gesundheit ist auf die Dauer.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Meine ganze Familie neigt dazu, nur dann zum Telefonhörer zu greifen, wenn die Hütte brennt, und weniger dazu, nur mal so zum Spaß und zum Plaudern anzurufen. Wenn ich also einen Anruf von der Heimatfront erhalte, gehe ich, wenn möglich, immer an den Apparat, oder rufe sogar zurück. Wir haben nämlich auch schon "ältere Semester" in der Familie, die immer wieder mal im Krankenhaus landen, oder die Katze muss zum Tierarzt, oder es gibt sonst einen Fall für den Familienrat.

Wären meine Eltern jedoch in den besten Jahren, in Saft und Kraft und völlig selbständig, würde ich auch eher zu festen Telefonzeiten neigen und auch mal nicht ans Telefon gehen, wenn es gerade ungünstig ist. In meiner Situation kann ich mir dies jedoch fast nicht leisten, da es sich praktisch täglich um etwas "Schlimmeres" handeln kann, das sofortiges Handeln erfordert.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich gehe nicht immer ans Telefon, wenn meine Eltern mich anrufen. Das liegt aber schlicht und ergreifend am Timing und nicht an irgendwelchen Differenzen, weil wir uns sehr gut verstehen.

Meine Mutter hat manchmal das "Talent", in sehr unpassenden Momenten anzurufen. Zum Beispiel wenn ich an der Kasse stehe und gerade dabei bin, hektisch den Einkaufswagen zu befüllen und anschließend bezahlen möchte. Da steht man eh schon unter Druck, weil die andere Kundschaft wartet und die Kassiererin auch meist voll auf Zack ist.

Ein anderes Mal rief sie an, als ich mitten in einem wichtigen Termin war, das kann ein Vorstellungsgespräch sein, ein Termin beim Anwalt oder Arzt oder ein Meeting mit dem Chef und den Kollegen. Da gehe ich dann auch nicht ans Telefon, sondern rufe zurück, wenn ich Zeit habe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich gehe schon ans Telefon, wenn meine Mutter mich anruft. Natürlich mache ich das aber auch nur dann, wenn es mir gerade passt. Wenn ich gerade in der Uni bin oder koche, dann kann es auch sein, dass ich nicht abnehme und dann später zurückrufe. Wenn ich aber Zeit habe, dann rufe ich schon zurück.

Normalerweise ruft meine Mutter aber auch nicht einfach so zum Plaudern an. Meistens schreibt sie mir Nachrichten über Whats App, wenn sie einfach nur plaudern möchte. Ansonsten ruft sie eher an, wenn es etwas Wichtigeres gibt und da gehe ich schon ran.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Meine Eltern rufen nicht mehr an, aber wenn sie früher angerufen haben, dann bin ich auch nicht immer dran gegangen. Es gibt einfach Themen, dort nerven sie mich nur und gerade wenn erst meine Mutter angerufen hatte und direkt danach mein Vater, dann hat sich nur jeder über den anderen Beschwert und das ganze bei mir abgeladen. Auf so etwas kann ich verzichten und ansonsten erfolgten Vorhaltungen, "kluge" Ratschläge oder Vorwürfe. Somit bin ich irgendwann gar nicht mehr dran gegangen und habe auch nicht zurück gerufen, da es mir einfach zu dumm geworden ist.

Auch die Zeiten zu denen sie angerufen haben waren dabei mehr als unpassend, entweder ich war auf Arbeit oder bereits im Bett. Somit ohnehin eher schwierig wenn man nicht einmal die richtige Uhrzeit wählt zum anrufen und anschließend kamen noch Vorhaltungen, wieso ich denn nicht rund um die Uhr zu erreichen bin für diesen belanglosen Mist. 95% der Anrufe waren nur Plauderei und nur der Rest war wirklich wichtig und enthielt essentielle Informationen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich gehe bei niemanden regelmäßig ans Telefon und das gilt natürlich auch für meine Eltern. Ich habe da ehrlich gesagt keinen Bock drauf. Ich telefoniere nicht ungerne, aber auch nicht regelmäßig viel. Ich habe einfach nur nie Bock, ständig mich zu unterhalten, wenn jemand anruft. Einige kriegen ja den Hals nicht voll.

Meine Mama ist der Typ, der anruft, um mir ihr Leid auszuschütten. Es ist ihr egal, ob es mir dreckig geht usw. Wenn als Beispiel jemanden verstorben ist, wo ich leide, ruft sie noch an und teilt mir ihr Leid mit, statt sich um nichts vielleicht zu kümmern oder zu informieren. Da kann man sich vorstellen, wieso ich nicht gerne angerufen werde oder von ihr auch kaum angerufen werden möchte sowie nicht ans Telefon gehe.

Im Übrigen ruft sie sehr wohl öfters an. Sie macht es aber wirklich immer, dass sie mir ihr Leid mitteilt, ihre Sorgen, Nöte oder Ängste. Es kommt nicht einmal ein "wie geht es dir" oder ist bei Euch alles in Ordnung zwischen meinem Freund und mir. Deswegen gehe ich sehr ungerne ans Telefon.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^