Geht ihr einer Ersatzreligion nach?

vom 11.09.2015, 20:08 Uhr

Eine Bekannte von mir ist Religionslehrerin und sie findet, dass heute viele Menschen Ersatzreligionen nachgehen. Es sind Dinge, an die der Mensch glaubt und mit denen er viel Zeit verbringt. Letztendlich ersetzen sie bei vielen Menschen die Religion. Typische Beispiele sind laut meiner Bekannten Apple Produkte, bei deren Vorführung schließlich auch häufig religiöse Gesten verwendet werden. Aber auch Mode und Naturschutz können Ersatzreligionen sein.

Findet ihr, dass man diese Dinge tatsächlich als Ersatzreligion bezeichnen kann? Ist es nicht eher ein wenig merkwürdig zu glauben, dass jeder Mensch eine Religion braucht und eine echte Religion vielleicht durch etwas anderes ersetzt? Was sind für euch typische Ersatzreligionen und welchen geht ihr persönlich nach?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Von einer Ersatzreligion habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört. Eine Religion braucht man meiner Meinung nach nicht unbedingt. Es heißt ja nicht, dass ich an etwas vom Mensch bzw. verschiedenen Kirchen vorgegebenem glauben muss. Produkte direkt als Religion zu bezeichnen finde ich Quatsch. Man glaubt ja nicht an das heilige iPhone oder so. :lol:

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde diesen Vergleich gar nicht so abwegig. Mir kommt da gerade so ein Zitat in den Sinn, das ich mal in der Grundschule gehört habe: "Woran du dein Herz hängst, das ist dein Gott".

Manche Menschen würden wirklich alles für ein Apple-Produkt tun oder eben für den neusten Mode-Trend, weil sie unbedingt "in" sein wollen. Andere wiederum leben ausschließlich für den Naturschutz. Gut, man könnte jetzt so argumentieren, dass man weder Mode, noch Apple oder andere Sachen "anbetet" in dem Sinne.

Man hat auch keine Altäre zu Hause und es gibt keine Kirchen, wo solche Geräte verehrt werden. Aber wenn man Religion so definiert, dass man sein ganzes Leben auf eine bestimmte Sache ausrichtet und sich ihm anpasst (so wie die Moslems mit den täglichen Gebeten gen Mekka und so), dann könnte man das schon als Ersatzreligion bezeichnen wie ich finde.

Man kann eben alles übertreiben, in beide Richtungen wie ich finde. Wir sind es nur zu sehr gewöhnt, dass Religion etwas mit Beten zu tun hat, was auch nicht immer sein muss.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^