Geht Hardware kaputt wenn nicht sicher entfernt?
Ein USB-Stick gilt als Hardware für den PC. Er sollte im besten Fall immer mit einem Klick in der Taskleiste mit einem Mausklick auf "Hardware sicher entfernen" vom PC getrennt werden. Ich trenne meinen USB-Stick nun nicht gerade jedes Mal. Auch andere in meiner Umgebung machen dies nicht. Aufgrund eines kaputten USB-Sticks in dieser Woche habe ich mir nun darüber Gedanken gemacht, ob dies wirklich passieren kann.
Im Internet habe ich dazu nur gelesen, dass dies passieren könnte, aber die Wahrscheinlichkeit eher gering ist. Das doofe ist daran, dass ich wirklich diesen USB-Stick, den ich zuletzt in Benutzung hatte, nicht sicher getrennt habe. Nun frage ich mich, ob dies halt Alltag ist und ich davon eher nichts wusste, oder ob es eher Zufall war. Ist es also wirklich möglich, dass durch das Nicht-sicher entfernen der USB-Stick kaputt gegangen ist? Hattet ihr schon einmal einen solchen Fall, dass ihr es konkret auf diesen Fehler zurück weisen könnt oder war es auch eher Zufall?
Nein, die Hardware kann davon nicht kaputt gehen, wenn sie gemäß der USB-Spezifikation gebaut ist. Die sieht nämlich vor, dass Peripheriekomponenten hotplugfähig sind. Außerdem wird beim Auswerfen ja nicht die Spannungsversorgung, sondern nur die logische Verbindung zum PC getrennt.
Was bei USB-Sticks allerdings prinzipiell passieren kann ist, dass die Daten aufgrund eines nicht korrekt abgeschlossenen Schreibvorgangs beschädigt werden. Besonders bei älteren Windows-Betriebssystemen war das noch der Fall, da Schreibvorgänge häufig nicht sofort durchgeführt wurden, sondern erst einmal im Cache abgelegt wurden.
Spätestens seit Windows 7 ist das allerdings nicht mehr der Fall, und so ist ein Vergessen des "sicheren Entfernens" nicht mehr so kritisch. Trotzdem ist es immer noch besser, wenn man den USB-Stick sicher entfernt.