Geht die Wertschätzung für Milch und Kühe verloren?

vom 31.05.2015, 14:35 Uhr

Ein Bauer in dem Ort von meinen Eltern hat gegen die niedrigen Milchpreise mit einer Kuh vor dem Supermarkt protestiert und Infoblätter verteilt. Ich fand die Aktion sehr gut. Der Bauer hat betont, dass die Menschen in unserer Gesellschaft viele Dinge einfach nicht mehr wertschätzen würden und dazu gehört ganz klar auch die Milch. Die wenigsten wissen, wie es auf einem Bauernhof zu geht und verstehen nicht, dass Kühe auch Lebewesen sind, die man nicht unendlich ausbeuten kann.

Die niedrigen Milchpreise unterstützen das ganze noch und führen dazu, dass die Menschen Milch als etwas minderwertiges ansehen und auch kein Problem damit haben sie mal zu entsorgen oder so, denn für ein paar Cent gibt es ja wieder eine neue. Ich denke, dass das sicherlich nicht nur auf die Milch, sondern auch auf viele andere Produkte zutrifft, die günstig produziert werden.

Was haltet ihr von den sinkenden Milchpreisen und könnt ihr die Angst der Bauern nachvollziehen, dass die Menschen die Milch einfach für etwas minderwertiges halten? Geht ihr mittlerweile möglicherweise auch anders mit der Milch um?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wir haben generell ein Problem damit für gute Lebensmittel zu zahlen und Tiere auch wertzuschätzen, wie ich finde. Bei uns leiden viele Tiere in irgendwelchen Anlagen auf engsten Raum und trotzdem kaufen viele Menschen Billigware. So wirklich erkennt man ja auch nicht mehr was wirklich gut ist. Natürlich muss man ein Lebewesen und auch die Milch als Produkt zu schätzen wissen, aber das können viele Menschen einfach nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge