Geht bei euch immer nur ein Schuh regelmäßig kaputt?
Mir ist vor kurzem erst so richtig aufgefallen, dass bei mir grundsätzlich der linke Schuh kaputt geht, wenn mir denn Schuhe kaputt gehen. Ich habe in letzter Zeit ein Paar Sneakers und ein Paar Stiefeletten kaputt gemacht, wobei bei beiden Paaren jeweils nur der linke Schuh ein Loch in der Sohle hatte und sich auch nur beim linken Schuh die Sohle auflöste.
Und auch bei den Schuhen, die ich bei der Arbeit trage, ist der linke Schuh deutlich kaputter, als der rechte. Wenn ich mir meine anderen Schuhe so anschaue, die nicht kaputt sind, dann kann ich auch erkennen, dass die Sohle des linken Schuhs immer mehr Makel aufweist und immer etwas abgenutzter aussieht, als die des rechten Schuhs.
Ich vermute, dass das mit meiner schweren Sprunggelenkfraktur zusammenhängt, die ich vor einigen Jahren hatte. Damals hatte ich mir das rechte Sprunggelenk gebrochen und durfte mehrere Wochen überhaupt nicht meinen rechten Fuß belasten und auch erst nach einem halben Jahr richtig. Vermutlich habe ich es noch in mir drin, meinen linken Fuß deshalb noch mehr zu belasten, zumal ich im rechten Fuß auch nicht mehr die volle Beweglichkeit und Kraft habe.
Mich würde es trotzdem interessieren, ob meine Schuhe allgemein länger halten würden, wenn ich denn meine Füße gleichmäßig belasten würde. Allerdings werde ich das wohl leider nicht herausfinden können.
Ist es bei euch auch immer so, dass immer nur ein bestimmter Schuh kaputt geht oder ist das ganz unterschiedlich bei euch?
Bei mir gehen beide Schuhe gleichzeitig kaputt, wobei ich sie auch unterschiedlich abnutze. Mein eines Bein ist nämlich ein bisschen kürzer als das andere Bein und ich habe meine Schuhe nicht umrüsten lassen und so hat dieser Schuh dann eine andere Abnutzung als der auf der anderen Seite, aber ich belaste beide Schuhe auf dieselbe Art und Weise und so kann ich nicht nur den einen Schuh vergessen, sondern gleich beide. Mich würde es wahrscheinlich auch ziemlich ärgern, wenn einer noch gut wäre und der andere schlimm aussehen würde.
Die einzigen Schuhe, die in den letzten Jahren bei mir so kaputt waren, dass die Sohle ein Loch hatte, waren meine Laufschuhe, aber die werden ja auch wesentlich mehr belastet als normale Schuhe. Ich kaufe schon länger keine Billigschuhe mehr und wenn die Sohle abgelaufen ist lasse ich sie deshalb neu machen.
Es ist allerdings schon so, dass meine Sohlen immer etwas unterschiedlich abgelaufen sind und in der Regel ist es auch immer die rechte Sohle, die mich dazu veranlasst die Schuhe zum Schumacher zu bringen. Keine Ahnung ob das an einer vorhergegangenen Verletzung und Operation liegt oder ob ich einfach etwas schräg auftrete.