Gehört Weizengrassaft zu den neuen Superfoods?
Gefühlt wird jede Woche eine neue Superfood Sau durchs Dorf gejagt. Jetzt soll angeblich Weizengrassaft das tollste Superfood überhaupt sein wobei ich davon noch nicht wirklich was mitbekommen habe. Soll heißen, dass ich dafür weder Reklame gesehen habe noch entsprechende Produkte in den Supermarktregalen. Gehört Weizengrassaft tatsächlich zu den neuen Superfoods? Wie schmeckt das Zeug und wo kann man das erwerben? Habt ihr es schon probiert? Wäre das was für euch oder eher nicht?
Also Weizengrassaft, Gerstengrassaft und Co. wird schon länger als Superfood reklamiert. Mir ist es einfach zu bitter. Abgesehen davon vertrage ich keinen Weizen. Auch wenn es aus den gekeimten Zeug gemacht wird, sollte ich mich davon fern halten. Einmal habe ich es in einem Smoothie von einer Freundin getestet. Also da gebe ich lieber Matcha rein wenn ich unbedingt eine schöne grüne Farbe haben will und es leicht bitter schmecken soll. Dann habe ich wenigstens durch die aufputschende Wirkung was davon.
Weizengrassaft gibt es schon eine ganze Weile und es gibt viele ältere Semester die bereits seit Jahren auf diesen Saft schwören. Momentan wird er wieder zum Trend und wird somit auch von jungen Leuten getrunken die anfällig für solche Hypes sind. Ehrlich gesagt halte ich generell nichts von solchen Trends. Wenn man sich gesund und ausgewogen ernährt braucht man kein Superfood. Aber diese Information scheint bei den ganzen Fitness Freaks noch nicht angekommen zu sein.
Ich habe Weizengrassaft mal vor einigen Jahren probiert aber mir schmeckt er, wie die meisten Gemüsesäfte oder auch grüne Smoothies, nicht sonderlich. Die Bitterstoffe die darin enthalten sind, sind schlicht nicht mein Fall. Du bekommst den Saft in Reformhäusern, in den meisten Biomärkten und ich meine Ihn vor kurzem auch schon im DM gesehen zu haben. Aber Achtung: Bei übermäßigen Verzehr kann der Saft, wie viele ähnliche Säfte, eine abführende Wirkung haben.