Gehört Schweinefleisch zur deutschen Kultur?

vom 21.01.2016, 16:08 Uhr

In Dänemark tobt gerade ein Frikadellenkrieg. Einige Politiker behaupten, dass Schweinefleisch zur dänischen Kultur gehöre und griffen damit ganz massiv eine Kita an, die Schweinefleisch von ihrem Essensplan gestrichen hatte, weil die überwiegend muslimischen Kinder dies ohnehin nicht äßen. Die Politiker behaupten, dass man den dänischen Kindern nicht ein Teil der dänischen Kultur nehmen dürfe, indem man ihnen das Schweinefleisch verweigere.

Auch in Deutschland wird ja nun viel Schweinefleisch gegessen. Es gibt kaum eine Wurst ohne Schweinefleisch und Frikadellen gehören ja auch in jeder Region Deutschlands zu den lokalen Spezialitäten, auch wenn sie mal Buletten und mal Fleischpflanzerl heißen. Und ich denke, unser Schweineschnitzel ist auch von keinem Essensplan wegzudenken.

Aber irgendwie habe ich mein Problem damit, das Schweinefleisch als einen kulturellen Bestandteil an zu sehen, den ich beispielsweise meinem Kind unbedingt weiter geben muss. Für mich gehört das Schweinefleisch bei uns eben einfach dazu, aber ich sehe es nicht als Kultur an. Ich hätte etwa nichts dagegen, wenn in der Kita oder Schule meines Kindes das Schweinefleisch vom Essensplan gestrichen wird. Ich gestehe, ich habe kein Kind, aber mir wäre ohnehin viel wichtiger, dass es gesund ernährt wird und dass es schmeckt.

Und ich kann die Kita-Mitarbeiter verstehen, dass sie aus Vereinfachungsgründen das Schweinefleisch gestrichen haben. Sie haben dadurch ja auch nicht zu unterschätzende Mehrarbeit, wenn sie auch noch ständig darauf achten müssen, welches Kind was isst, dass es nichts vom Nachbarteller klaut und ähnliches. Ich denke, ihre Energie sollten sie lieber in sinnvollere Tätigkeiten stecken.

Ich sehe darin auch keine Verdrängung der deutschen Esskultur durch die muslimische. Ich fände es nur einfacher und eben praktischer. So gesund ist Schweinefleisch ja nun auch nicht, als dass ich als Mutter darauf bestehen würde. Und Schweinefleisch kann ich meinem Kind ja auch immer noch zu Hause vorsetzen.

Wie seht Ihr das? Würdet Ihr darauf bestehen, dass weiterhin Schweinefleisch auf dem Speiseplan steht? Oder würdet Ihr zustimmen, dass auch Eure nichtmuslimischen Kinder kein Schweinefleisch mehr in der Kita oder Schule bekommen? Gehört für Euch das Schweinefleisch zur deutschen Kultur und muss unbedingt bewahrt werden?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also meine Eltern sind total auf Schweinefleisch fixiert. Hackfleisch wird nur gekauft, wenn es ausschließlich vom Schwein stammt. Auch Grillsteaks werden nur gekauft, wenn sie vom Schwein sind. Also Rind kommt bei meinen Eltern gar nicht auf den Teller und ab und zu Geflügel wie Hähnchen oder Pute. Aber das wars auch schon.

Mir ist das Schweinefleisch irgendwie zu viel, vielleicht bin ich aber auch übersättigt aus meiner Kindheit, das will ich nicht ausschließen. Aber wenn ich mir so meine Ernährung aktuell ansehe, dann stelle ich fest, dass Schweinefleisch eher wenig enthalten ist. Nicht, weil ich Angst davor hätte oder es für so ungesund halte. Ich finde einfach, dass es so schwer im Magen liegt und ich finde Geflügel einfach angenehmer und leckerer.

Ich kaufe höchstens Hackfleisch gemischt aus Schwein und Rind. Ansonsten kaufe ich nur Geflügel. Sogar Wurst oder Aufschnitt kaufe ich nur aus Geflügel. Ich esse gerne Hähnchenbrustfilet oder Pute, kaufe ab und zu auch Nuggets, die für mich aber auch aus Geflügel sein müssen. Sogar auf den Grill kommt bei mir Geflügel, Geflügel oder Fisch. Aber auf Schwein und Rind möchte ich einfach verzichten, weil mir Schwein zu schwer im Magen liegt und pures Rindfleisch mir überhaupt nicht schmeckt. Es kommt aber auch vor, dass ich mal zu einem Wiener Schnitzel greife, wenn es gerade in der Mensa angeboten wird und ich keine Alternative attraktiv finde, aber so oft esse ich das auch nicht, vielleicht einmal im Jahr oder so.

Ich denke auch nicht, dass ich das bei meinen Kindern anders machen würde. Das hat bei mir aber wie gesagt nicht unbedingt was mit einer gesundheitsbewussten Ernährung in Bezug auf Fleisch zu tun. Ich esse einfach das Fleisch was mir schmeckt und wenn das nun mal alles andere außer Schwein ist, warum sollte ich meinen Kindern dann die ganze Zeit Schwein vorsetzen?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge