Gehört Fleisch zu ausgewogener Ernährung einfach dazu?

vom 03.11.2018, 18:24 Uhr

Dass man jetzt nicht allzu viel Fleisch essen sollte, das hat sich ja schon rumgesprochen, aber ein gänzlicher Fleischverzicht, wie es manche Menschen praktizieren, das wird ja bestimmt auch nicht ratsam ein. Irgendwie finde ich schon, dass Fleisch zu einer ausgewogenen Ernährung irgendwie dazugehört. Wärt ihr auch dieser Meinung und lebt ihr diese auch oder fehlt dem Körper absolut gar nichts, wenn man nie Fleisch essen würde?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Warum sollte Fleisch so wichtig sein? Ich esse gern Fleisch. Aber mir ist auch klar, dass es vegetarisch mit Ei und Milchprodukten genauso gut geht. Und selbst komplett ohne tierische Produkte kann man gesund und ausgewogen leben. Letzteres erfordert mehr Wissen und etwas Vitamin B, aber es geht auch.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Wenn eine ausgewogene Ernährung mit zufriedenstellender Nährstoffzufuhr nur mit Fleisch auf dem Speiseplan möglich wäre, wären alle Vegetarier und Veganer krank oder tot. Wer sich ein wenig mit der Zusammensetzung verschiedener Nahrungsmittel befasst und darauf achtet, genug Kohlenhydrate, Fette, Proteine, Spurenelemente und Vitamine zuzuführen, der kann auch durchaus auf Fleisch verzichten. Fleisch erleichtert zwar die Aufnahme von Protein und Eisen, ist aber nicht zwingend notwendig dafür. Viele tierische oder pflanzliche Produkte liefern die genannten Zutaten ebenso.

Ich persönlich esse gerne Fleisch und möchte darauf auch nicht verzichten, aber es gibt auch Zeiten, in denen ich davon relativ wenig konsumiere und dafür mehr Getreideprodukte und Gemüse zu mir nehme. Nichtsdestotrotz sind meine Blutwerte und meine körperliche Verfassung völlig okay.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^