Gehört ein Nachtisch zu einem guten Essen dazu?

vom 16.04.2016, 19:27 Uhr

Am Wochenende essen wir mit der ganzen Familie ja meist zuhause. In der letzten zeit haben wir uns aber angewöhnt, dass zu einem guten Essen auch ein entsprechender Nachtisch gehört, wie z.B. Pudding oder mal ein leckeres Eis. Ich finde, dies rundet das Essen entsprechend ab. Wie sieht es bei Euch aus: Gönnt Ihr Euch hin und wieder auch mal einen Nachtisch oder ist dieser Euch generell zu süß? Den Nachtisch machen wir dann entweder selbst oder holen ihn direkt vom Bauernhof (Eis).

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nachtisch ist zwar etwas schönes, aber ich finde nicht, dass es nach einem gutem Essen unbedingt einen geben muss. Wenn das Essen wirklich gut ist, isst man da ja meist schon mehr als sonst. Da haut ein Nachtisch mir meist auf den Magen und ich bekomme Schmerzen.

Lieber lass ich mal eine Mahlzeit ausfallen und nasche dafür etwas mehr. Das erfordert zwar Disziplin, die ich leider noch nicht in dem Ausmaß besitze wie ich sie gerne hätte, aber es ist besser als Schmerzen und dann noch eine größere Zahl auf der Waage. :uebel:

» Wasteoftime1398 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 10,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für mich ist ein Nachtisch auch nicht zwingend erforderlich, damit ich ein Essen als gut, abgerundet und vollkommen zufriedenstellend bezeichnen kann. Er ist zwar ein nettes Extra, und gerade in einem guten Restaurant, wo es auch mal ausgefallenere Desserts als ein schlichtes Eis, einen Pudding oder einen Obstsalat gibt, bestelle ich mir ab und zu ganz gerne einen, wenn das Hauptgericht nicht allzu mächtig und sättigend war - aber ich mache das eben auch nur, wenn ich definitiv noch genug Platz im Magen und Appetit darauf habe und kann auf jeden Fall auch ganz darauf verzichten.

Privat zuhause gibt es bei uns so gut wie nie einen richtigen Nachtisch nach dem Essen. Wenn mein Freund oder ich dennoch noch Lust auf etwas Süßes haben, dann nehmen wir uns einfach ein Stück Schokolade, einen Joghurt aus dem Kühlschrank oder etwas Obst vom Obstteller in der Küche. Einen aufwändigeren und extra zubereiteten Nachtisch haben wir eigentlich nur, wenn wir Gäste einladen.

Im Restaurant kommt es immer darauf an, was wir als Hauptgericht bestellt haben. Nach einem Nudelgericht, einem Burger oder einem Schnitzel sind wir in der Regel schon so satt, dass wir gar kein Dessert mehr schaffen würden, wohingegen man nach einem Salat eher nochmal zur Nachspeisenkarte greift. Besuchen wir ein All-you-can-eat-Buffet, dann enthält dieses meistens auch ein paar süße Naschereien zum Abschluss, von denen wir uns bei unserem letzten Teller gerne auch bedienen. Meinem Freund reicht aber oftmals auch ein Kaffee nach dem Essen als Nachtisch-Ersatz aus.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Für mich ist ein Nachtisch nach einem guten Essen nicht unbedingt ein Muss. Wenn das Essen bereits sehr gut war und mich ausreichend gesättigt hat, dann verzichte ich durchaus sehr gerne mal auf den Nachtisch. Der Nachtisch ist sozusagen ein Goodie für mich, das ich mir nach dem Essen gönnen könnte, aber nicht gönnen muss.

Die meisten Restaurants bieten gerne mal Eis oder Tiramisu oder etwas Ähnliches an. Das spricht mich persönlich nicht mal so wirklich an, weil ich diese Desserts recht oft selbst zubereite. Wenn es jedoch mal etwas exquisites Ausgefallenes gibt, dann genehmige ich mir auch mal einen Nachtisch.

Zuhause gibt es eher selten einen Nachtisch, das ist bei mir sehr launenabhängig. Meistens gibt es einen Nachtisch, wenn ich den Drang zum Backen hatte oder wenn ich mal wieder Eis gemacht habe. Aber im Normalfall benötige ich keinen Nachtisch, sondern hole mir irgendwann ein Stückchen Schokolade oder einen Joghurt oder etwas Ähnliches.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Im Alltag mache ich das eigentlich nicht. Da reicht es mir einfach, wenn ich meine Hauptspeise habe und dann nehme ich mir auch mal noch einen Teller, wenn ich noch Hunger habe. Jedoch mache ich da schon einen Unterschied, wenn ich dann Gäste habe, ist das bei mir auch anders. Da wird dann auch ein Nachtisch serviert und da gehört es für mich auch dazu, ebenso wenn wir Essen gehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Für mich gehört ein Nachtisch nicht zwangsläufig zu einem guten Essen dazu. Für mich sind Hauptmahlzeit und Nachtisch zwei völlig abgetrennte Elemente, die kaum etwas miteinander zu tun haben. Wenn mir danach ist, dann esse ich auch als Snack zwischendurch einen Pudding oder ein Eis am Stiel. Im Sommer esse ich sogar häufiger ein Eis, ohne vorher eine Hauptmahlzeit gegessen zu haben. Daher gehört das für mich nicht unbedingt zusammen und der Genuss Eis, Schokolade oder Pudding sind für mich nicht an eine vorangegangene Mahlzeit gebunden.

Ein Essen ist für mich dann gut, wenn ich auch gerne davon esse und dann auch so viel, bis ich satt bin. Wenn ich ein Essen richtig schlecht finde, versuche ich als Gast zwar aus Höflichkeit, meinen Teller leer zu essen, aber Nachschlag nehme ich mir dann nicht. Für mich gehört es dazu, dass man bei einem richtig guten Essen Nachschlag möchte, wobei dieser auch kleiner ausfallen kann.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Früher gab es Sonntags beim Familienessen auch immer zuerst eine Suppe und am Ende auch einen Nachtisch. Allerdings machen mein Partner und ich das so nicht unbedingt. Meistens sind wir von der Hauptmahlzeit schon so satt, dass ein Nachtisch auch nicht mehr gehen würde. Oftmals esse ich dann einfach etwas Süßes wie etwas Schokolade oder ähnliches.

Auch im Restaurant oder auf Feierlichkeiten schaffe ich es selten etwas Nachtisch zu essen. Ich kann generell nicht große Portionen auf einmal essen und lasse den Nachtisch dann meist aus. Für mich gehört er zwar dazu, aber es ist nicht unbedingt ein Muss. Im Alltag zu Hause gibt es bei uns eigentlich nie einen Nachtisch.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde nicht, dass ein Nachtisch zu einem guten Essen mit dazu gehört. Denn von einem guten Essen bin ich auch so schon satt und zwänge mir nicht hinterher noch weitere Kalorien in Form einer Süßspeise dann mit hinein. Ohnehin ist in den meisten Fällen das Mittagessen schon so reichlich von der Energie die zugeführt wird, dass man da gar keinen Nachtisch mehr braucht.

Die wenigsten bewegen sich im Anschluss damit sich das auch verbraucht und damit provoziert man nur, dass das Übergewicht sich einschleicht und das zur Routine wird. Von daher ist das rein gar nichts für mich und würde ich mir auch nicht angewöhnen wollen und erst Recht nicht Kindern vormachen, die das Verhalten dann mit übernehmen und immer einen Nachtisch brauchen nach dem Mittagessen. Mal ist in Ordnung, aber immer und jedes mal ist schon ein wenig zu viel.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Mir ist ein Nachtisch nach einem richtigen Essen meistens einfach zu viel. Gerade wenn das Essen gut ist möchte ich dann ja auch eine richtige Portion essen und nicht etwas liegen lassen damit ich nachher noch ein Eis essen kann. Ich trinke zum Abschluss eines guten Essens lieber einen Kaffee.

Wenn wir zu Hause Lust auf einen Nachtisch haben und nicht gerade ein Menü für sechs Gäste kochen wollen kombinieren wir dazu nur eine Vorspeise. Letzte Woche hatten wir zum Beispiel eine asiatische Nudelsuppe und als Nachtisch selber gemachtes Eis.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bei uns zu Hause ist das so, dass es unter der Woche normalerweise nur einen Hauptgang gibt. Das geht schnell und die Menge reicht für uns drei, damit wir gerade angenehm satt und nicht überessen sind.

Am Wochenende, an Feiertagen oder wenn jemand zu Besuch kommt gibt es dann normalerweise schon einen Nachtisch. Oft ist das etwas aufwendigeres wie eine Torte oder verschiedene Arten von Mousse mit diversen Fruchtparfaits. So ist der Nachtisch für uns grundsätzlich etwas besonders auf den sich schon immer alle freuen.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^