Gehört die Arbeit auf Facebook?
Ich habe mich in den letzten Tagen mit jemanden unterhalten, der alles von der Arbeit und den Chef bei Facebook postet. Wirklich ALLES! Egal, ob der Tag gut war, ob es langweilig ist oder sonst was. Sogar Bilder.
Ich bin jedoch der Meinung, dass das Thema Arbeit nichts bei Facebook oder sonstigen Netzwerken zu suchen hat. Ich persönlich bin ja auch bei Facebook, aber habe dort nichts von meiner Firma veröffentlicht - nicht mal, dass ich dort arbeite. Was meint ihr, welches Verhalten ist eurer Meinung nach richtig?
Mich juckt es auch manchmal in den Fingern, mich mal richtig schön zu beschweren aber das ist ein NoGo! Ich meine, das ist auch in den allermeisten Arbeitsverträgen so geregelt, dass firmeninterne Dinge und negative Äußerungen nicht an die Öffentlichkeit getragen werden dürfen.
Und surfen während der Arbeitszeit dürfte auch nicht gestattet sein. Bilder schon mal gar nicht, rein rechtlich betrachtet, müsste man sich vorher eine Genehmigung holen, oder? Bei Freunden beschweren etc. macht jeder mal aber dies öffentlich posten, wo der Chef es vermutlich auch einsehen kann, ist sehr leichtsinnig. Schlimmstenfalls riskiert man eine Abmahnung oder gar die Kündigung.
Zumal wirft es kein gutes Licht auf den Arbeitnehmer. Man möge sich mal in Lage des Chefs hineinversetzen. Der sieht das und kündigt dich. Dann bewirbst du dich und der potentielle neue Chef erkundigt sich ein wenig über dich und findet diese Posts dann im Netz, wo man schön über die alte Firma herzieht.
Das Ende vom Lied ist doch dann schon absehbar und läuft dann so, dass dich niemand vernünftiges mehr einstellt. Denn auch wenn man die Postings löscht, darf man nicht vergessen, dass das Internet nicht vergisst.
Da gebe ich dir Recht. Loyalität der Firma gegenüber ist sehr wichtig. Ich würde so jemanden auch nicht einstellen. Beinahe jeder Chef informiert sich vorher auf einschlägigen Seiten, ob der Bewerber dort zu finden ist und macht sich ein Bild. Bilder von Partys sind auch nicht vorteilhaft, nur mal so angemerkt.
Ich finde es nicht fair, wenn ein Arbeitgeber das verlangt und sonst würde man ja nicht alles liken und teilen. Ich selber poste nichts von meinem Arbeitgeber, teile keine Bilder oder sonst irgendetwas. Bei Facebook bin ich als Privatperson und nicht als Arbeitnehmer und meine Freizeit gehört generell mir. Ich habe auch nicht angegeben wo ich arbeite und würde das auch nicht machen. Die wissen schon genug von mir, meiner Meinung nach. Ich denke, dass man sich da auch zurücknehmen sollte und nichts von der Arbeit bei Facebook machen muss.
Es kommt darauf an, wie man das Medium nutzt. Wenn man darüber wirklich nur mit echten Freunden und Familie kommuniziert finde ich es eigentlich normal, dass man das Thema Arbeit dann nicht ausklammert. Man würde sich mit diesen Leuten ja auch offline über diese Themen unterhalten.
Anders sieht es natürlich aus, wenn man seine Einträge öffentlich zugänglich macht oder sie auch mit seinen "Freunden" teilt und wenn dann vielleicht auch noch Kollegen zu den "Freunden" zählen. Da würde ich dann auch davon absehen irgendwas über die Arbeit zu schreiben, was irgendwie verfänglich sein könnte. Die Tatsache, dass ich nach drei Tagen Urlaub morgen wieder arbeiten muss, würde für mich jetzt nicht in diese Kategorie fallen, das ist einfach eine neutrale Information.
Ich gehöre übrigens generell nicht zu den social media Süchtigen und habe nicht das Bedürfnis jeden Pups mit der Welt zu teilen. Deshalb verstehe ich die Motivation hinter vielen Einträgen eh nicht, weil die einfach so banal und unwichtig sind und keinerlei Mehrwert für niemanden haben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 642mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1224mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 548mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?