Gehört Angst zu den ansteckenden Emotionen?
Ich habe kürzlich die Aussage eines Neurowissenschaftlers gelesen. Dieser war der Ansicht, dass Angst zu den ansteckenden Emotionen gehören würde. Denn man könnte ja nicht jede Erfahrung selbst machen und müsste teilweise aus Beobachtung lernen, damit lebensgefährliche Situationen eingeschätzt und vermieden werden können.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll und denke, dass das vom Lebensalter der jeweiligen Person ankommt und vom Charakter an sich. Um es mal überspitzt darzustellen: wenn jemand an irgendeinen Fluch glaubt und Angst vor ihm hat, würde ich mich davon wenig beeinflussen lassen, weil ich eine derartige Angst für irrational halte. Ich glaube aber, dass ich generell viel zu komplex gestrickt bin um intellektuell an so etwas wie Flüche zu glauben. Wie seht ihr das? Stimmt ihr dem Neurowissenschaftler zu? Meint ihr, dass Angst ansteckend ist oder ist das kompletter Blödsinn?
Ich würde sagen, dass das klar von der Situation abhängig ist. Wenn eine reelle Gefahr droht und andere um mich herum flüchten, wäre ich ja blöd, wenn ich es nicht auch tun würde. Aber bei Höhenangst und solchen Dingen, denke ich eher nicht, dass dies ansteckend ist.
Aber bei Kindern sieht das sicherlich auch nochmal anders aus, diese schauen sich ja viel von den Eltern ab und ich habe schon erlebt, dass sich die Ängste vor Tieren der Mutter auf die Kinder übertragen haben und diese dann genauso viel Angst davor hatten, obwohl sie nie selbst schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Wenn ansonsten jemand in meinem Umfeld Angst vor etwas hat, dann empfinde ich eher Mitleid und kann das nachvollziehen. Eben, wie die Angst vor einer Operation oder ähnlichem. Aber ich würde nicht sagen, dass ich mich dann zwingend in dem Moment davon anstecken lassen.
Ich denke auch, dass man das von der Situation abhängig machen muss. Wenn in einem Flugzeug um einen herum bei Turbulenzen viele Leute Angst haben und diese auch zeigen, dann steckt das wahrscheinlich genauso an, als wenn alle lachen und sich freuen, dass mal Action im Flieger ist. Das ist dann die Frage, wie die Mehrheit der Leute reagiert.
Aber wenn jemand von einer Invasion durch Aliens berichtet und davor eben Angst hat, dann wird das nicht so leicht anstecken, weil daran eben auch viele Menschen einfach nicht glauben und eben auch keine Angst davor entwickeln. Allgemein würde ich also nicht zwingend sagen, dass Angst ansteckend ist, auch wenn es eben schon Situationen geben kann, in denen das zutreffen könnte.