Gehören Semmelbrösel bei euch auch über zahlreiche Gerichte?
Ich bin schon seit meiner Kindheit verrückt nach Semmelbröseln über verschiedenen Gerichten. Ich finde, dass das nicht nur lecker aussieht, sondern auch unheimlich gut schmeckt. Gerade Maultaschen oder Tortellini esse ich immer mit geschmolzener Butter und jeder Menge Semmelbrösel. Je mehr davon, desto besser.
Aber auch Blumenkohl mit Semmelbröseln liebe ich über alles und ich mag das auch unheimlich gerne über Kartoffeln. Dabei bin ich aber auch nicht gerade sparsam damit, da ich es am liebsten mag, wenn mein ganzes Essen bedeckt von Semmelbröseln ist.
Mögt ihr Semmelbrösel auch so gerne über eurem Essen? Bei welchen Gerichten könntet ihr nicht darauf verzichten?
Das dies nicht gerade gesund ist brauche ich hier wohl nicht zu erwähnen. Also ab und zu esse ich auch Semmelbrösel. Wenn es schnell gehen muss brate ich manchmal Nudeln in der Pfanne an mit etwas Margarine und gebe dann Semmelbrösel zum Rösten dazu. Ebenfalls benutze ich sie gelegentlich zum Panieren von verschiedenem Gemüse. Aber sonst habe ich sie noch nicht selbst in einem Gericht probiert. Von anderen habe ich manchmal Semmelknödel gegessen, aber ich weiß nicht, ob es aus den bröseln besteht.
Semmelbrösel gehören nicht zu meiner Lieblingszutat bei der Zubereitung von Speisen. Ich mag es überhaupt nicht, wenn man Semmelbrösel Aufläufen oder Nudeln zugibt. Ich mag es auch nicht, wenn man mein Schnitzel mit Semmelbröseln paniert. Ich mochte Semmelbrösel mal sehr, aber scheinbar hat mein Geschmack sich ziemlich verändert, so dass ich sie nicht mehr ausstehen kann. Selbst zum Panieren von Gemüse nutze ich mittlerweile andere Teigarten, alles ist mir lieber als Semmelbrösel.-
Ich gebe schon zu, dass geschmolzene Butter mit Semmelbröseln sehr lecker ist und gerade zu gekochten Kartoffeln oder Knödeln sowie zu Blumenkohl und Brokkoli richtig gut passt und schmeckt, aber ich esse das dennoch nur auswärts, also wenn es im Restaurant zu meiner Speise gereicht oder bei einer Essenseinladung bei Bekannten oder Verwandten angeboten wird.
Zum einen habe ich selbst so gut wie nie Semmelbrösel im Haus, da ich panierte Speisen vielleicht ein- oder zweimal im Jahr selbst zubereite. Ansonsten kaufe ich Dinge wie Fischstäbchen, frittierte Käsesnacks und so weiter fertig aus der Tiefkühltruhe und Schnitzel meistens frisch vom Metzger. Zum anderen ist mir die Kombination aus Butter und Bröseln dafür, dass es eigentlich mehr als Garnitur als als echte Komponente der Speise gilt, einfach zu mächtig und kalorienreich - und so sehr überzeugt mich der Geschmack dieses Extras dann auch wieder nicht, dass ich es auf jedem Essen bräuchte.
Zur Abwechslung finde ich es also manchmal ganz nett, aber ich würde es nicht in Massen essen und auch nicht zu jedem Gericht. Wenn die Gelegenheit besteht, bediene ich mich gerne an einer kleinen Portion, aber dann reicht es mir auch damit.
Absolut nicht und wenn ich das mache, dann ist es auch eher die Ausnahme. Denn alleine schmecken diese nicht, entsprechend braucht man viel geschmolzene Butter darüber oder auch Käse und das ganze noch mal in den Ofen, damit diese auch Farbe bekommen und etwas braun sind. Somit kommt das ab und an mal über einen Brokkoliauflauf oder auch Blumenkohlauflauf, aber sicherlich nicht auf Maultaschen oder Tortellini bei uns. Zudem diese auch nicht immer im Haus sind und ich das in der Regel auch selbst mache aus alten Brötchen.
Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich zuletzt Semmelbrösel gegessen habe. Außerdem habe ich noch nie so viele Semmelbrösel gegessen, dass mein ganzer Teller voll davon ist, so dass man das ursprüngliche Gericht gar nicht sehen kann. Ich finde Semmelbrösel zwar okay, aber ich lecke mir nicht die Finger danach und ich interessiere mich kaum für diese Zutat.