Gehören Märchen für euch zu Weihnachten dazu?

vom 24.12.2017, 15:04 Uhr

Ich bin nun nicht unbedingt mehr in einem Alter, in dem man Märchen schaut. Dennoch liebe ich Märchen immer noch so sehr wie als Kind schon. Daher gehört es für mich auch an Weihnachten dazu, eben diverse Märchen im Fernsehen zu schauen, wenn ich denn Zeit dazu habe.

Dazu gehört natürlich auch das berühmte "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Aber ich schaue auch gerne neuere Verfilmungen von Märchen an. Für mich gehört es irgendwie zu dieser besinnlichen Zeit dazu. Ich kenne auch in der Familie und im Freundeskreis auch einige, die dann Märchen anschauen.

Wie ist es bei euch? Gehören zu Weihnachten bei euch Märchen dazu? Schaut ihr diese dann auch gerne im Fernsehen an? Schaut ihr vielleicht ansonsten eher keine Märchen und macht dafür nur an Weihnachten eine Ausnahme?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe eine gute Bekannte, bei der es auch so ist, dass sie sonst keine Märchen schaut, aber in der Vorweihnachtszeit sieht sie sich dann traditionell viele der Märchen an, die dann im Fernsehen laufen. Sie möchte mich auch immer dazu bewegen, weil sie meint, dass das doch dazu gehört, aber ehrlich gesagt ist das nicht so meines. Allerdings denke ich, dass es doch viele Menschen gibt, die diese Märchen vielleicht auch jedes Jahr wieder schauen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Märchen waren eine wichtige Sache in meiner Kindheit, mir wurden viele vorgelesen, ich habe dann auch gerne die Verfilmungen gesehen und so mag ich sie auch heute noch. Tatsächlich schaue ich mir immer noch gerne mal Märchen an, aber nicht nur zu Weihnachten, sondern auch sonntags beispielsweise. Ich finde es einfach schön und denke, dass das nicht nur etwas für Kinder ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Märchen gehören für mich nicht zu Weihnachten. Da sehe ich ehrlich gesagt gar keinen Zusammenhang. Ich schaue sowieso kein Fernsehen. Märchen würde ich nur meinen Kindern vorlesen, wenn ich welche hätte.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge