Gehören Lebensretter für euch zur Familie?
Ich sah gestern einen Bericht über eine junge Amerikanerin, bei der Blutkrebs festgestellt worden war und die ohne eine Stammzellenspende aus Deutschland gar nicht überlebt hätte. So hatte sie mit ihrer ganzen Familie den Wunsch, den Spender und dessen Familie in Deutschland persönlich kennen zu lernen und ihm eben dafür zu danken, dass er gespendet und ihr somit das Leben gerettet hat.
Es wurde dann auch die Mutter der Krebs-Patientin interviewt, wobei diese dann meinte, dass der Lebensretter ihrer Tochter ihrer Meinung nach schon zur Familie gehören würde, weil es ohne ihn die Familie in der derzeitigen Form gar nicht mehr geben würde. Sie stellte es so dar, als wäre es grundsätzlich so, dass Lebensretter nach ihrer heldenvollen Tat automatisch zur Familie dazu gehören würden.
Wie seht ihr das? Gehört man durch eine Spende, selbst wenn sie Leben rettet, automatisch zur Familie?
Natürlich ist man so einem Menschen sein Leben lang dankbar. Egal ob einem selbst das Leben dadurch gerettet wurde oder einem Familienmitglied. Ich wäre ihm auch sehr sehr dankbar dafür und würde den Spender auch gerne persönlich kennenlernen. Aber zu sagen, dass er zur Familie gehört finde ich jetzt etwas weit hergeholt. Man hat ja sonst zu dem Menschen gar keine Bindung, man weiß nicht wie derjenige tickt oder wie er sich so verhält und das weiß man bei seiner Familie natürlich ganz genau.
Ich denke schon, dass man da eine gewisse Sonderstellung in der Familie einnimmt und somit auch zu einem Teil der Familie wird. Würde mir jemand das Leben retten, würde ich ihm immer dankbar sein und ihn dann auch als Teil meiner Familie ansehen, weil man ja doch auf eine ganz besondere Art und Weise verbunden ist.