Gehören Kohlenhydrate zu den Wachmachern?

vom 09.04.2017, 21:56 Uhr

Ich habe gelesen, dass Kohlenhydrate angeblich zu den Wachmachern zählen sollen. Diese sollen nämlich die Fettverbrennung ankurbeln, sodass der Stoffwechsel angeregt wird und etwas zu tun bekommt. Dadurch soll man dann eben weniger müde werden. Daher wurde empfohlen, dass man vermehrt Kohlenhydrate zu sich nehmen soll unter anderem in Form von Nudeln und Brot, aber auch Getreide und dergleichen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese These für ausgemachten Blödsinn halte. Denn gerade bei Brot und Nudeln - ganz unabhängig von Sorte und Menge - werde ich grundsätzlich müde und meine Konzentration sackt danach automatisch ab. Da kann ich mich dann auf den Kopf stellen, wehren kann ich mich nicht wirklich dagegen. Daher kann ich die These, dass Kohlenhydrate eben ein Wachmacher sein soll, nicht wirklich glauben. Gehören Kohlenhydrate für euch zu den Wachmachern und funktioniert das bei euch tatsächlich? Oder sind in dieser Hinsicht alle Menschen ähnlich?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir geht es da wie dir. Nach einer Mahlzeit mit vielen Kohlenhydraten bin ich müde. Ich habe sogar gerade meine Ernährung umgestellt und lasse solche Kohlenhydrate in Form von Nudeln und Brot weg und bin seitdem insgesamt viel fitter. Ich stehe eine Stunde früher auf, ich bin nach dem Essen nicht mehr müde und ich bin aktiver. Und das obwohl ich normalerweise immer ziemliche Frühjahrsmüdigkeit um diese Jahreszeit bekommen habe.

Also ich kann das auch gar nicht bestätigen. Sicher sind Menschen unterschiedlich. Aber mir erschien das immer sehr logisch mit dem schnellen Blutzuckeranstieg nach kohlenhydratreicher Nahrung. Darauf folgt dann eine erhöhte Insulinausschüttung und dann fällt beides so unangenehm. Diese Theorie wäre ja jetzt plötzlich das genaue Gegenteil. Für mich klingt es aber logischer, dass alles schön langsam ablaufen soll und nicht so husch husch.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Nein, bei mir nicht, durch Kohlenhydrate werde ich sogar eher müde und möchte mich hinlegen oder entspannen. Im Moment vermeide ich eher Kohlenhydrate, da ich durch zu viele Kohlenhydrate zugenommen habe. Aus diesem Grund verbinde ich Kohlenhydrate mit einer gewissen Trägheit.

Zu den Wachmachern gehören für mich eher Koffein oder Kohlenhydrate in Verbindung mit Zucker, wie zum Beispiel koffeinhaltige Limonaden mit viel Zucker wie zum Beispiel Cola oder auch Energy Drinks. Die beste Medizin gegen Müdigkeit ist für mich eher aber Bewegung, Licht, frische kühle Luft, Wasser mit ein wenig Vitamin C oder Schlaf.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^