Gehören Handpeelings für euch zur Handpflege dazu?

vom 07.09.2015, 19:43 Uhr

Ich habe das Glück, von Natur aus schon so weiche und geschmeidige Hände zu haben, dass ich gar keine Handcreme benötige. Ich pflege meine Hände nie, wobei sie aber auch noch nie trocken waren. Damit bin ich auch recht glücklich, wenn ich so von anderen höre, dass sie vor allem im Winter unter rissigen Händen leiden.

Mir sind in letzter Zeit öfter in Geschäften Handpeelings aufgefallen, wobei ich nun niemanden kenne, der so etwas auch verwendet. Den meisten meiner Freundinnen ist Handpflege sehr wichtig, wobei sie die Hände eigentlich nur mit Handcreme eincremen.

Gehören Handpeelings für euch zur Pflege eurer Hände auch dazu oder verzichtet ihr darauf? Sind Peelings überhaupt bei trockenen und rissigen Händen empfehlenswert?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wenn man von Natur aus zarte Haut an den Händen hat, kann man wirklich getrost darauf verzichten. Aber nicht jeder hat das Glück. Zum Einen wegen guter Veranlagung. Zum Anderen wegen schwerer Handarbeit können schon unschöne verhornte Stellen an der Hand entstehen. Oder manche Leute haben einfach eine stark wachsende Nagelhaut. Auch dagegen hilft ein Peeling.

Ob man unbedingt dafür ein spezielles Präparat braucht, sei mal dahin gestellt. Im Grunde funktioniert klassische Handwaschpaste oder etwas Salz oder Zucker in Pflanzenöl genau so gut. Salz mit Öl mische ich mir gelegentlich mal für die Handpflege an und das trocknet dann die Haut auch nicht aus. Von daher würde ich sagen, dass es ganz auf die Rezeptur ankommt, ob ein Peeling auch bei trockener Haut geeignet ist oder nicht. Von peelenden Effekt alleine würde ich das nicht ablenken.

Wenn man ohnehin zarte Haut hat, würde ich nicht mit einem Peeling anfangen. Nicht dass der Körper die vermehrte Reinigung registriert und zum Ausgleich Hornhaut wachsen lässt. Das wäre kontraproduktiv.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich mache das alle ein, zwei Wochen mit ganz normalen Salz und meiner normalen Seife und anschließend creme ich die Hände gut ein. Schließlich erneuert sich die Haut auch bei ganz toller und super zarter Haut und die abgestorbenen Hautschüppchen werden durch das Peeling dann eben entfernt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge