Gehören Freunde ab bestimmten Zeitpunkt zur Familie?

vom 01.05.2017, 07:56 Uhr

Ich habe kürzlich ein Zitat gelesen. In diesem Zitat ging es um Freundschaft. Dort hieß es, wenn eine Freundschaft länger als 7 Jahre anhalten würde, dann wäre das keine Freundschaft mehr, sondern Familie. An sich ein schönes Zitat, allerdings in meinen Augen nicht ganz zutreffend.

Ich habe auch einzelne Freunde, mit denen ich mich so gut verstehe und wo die Bindung so eng ist, dass ich diese schon als Familie zählen würde. Aber mit der Familie versteht man sich ja auch nicht immer blendend und teilweise besteht ja auch kein Kontakt zur Familie, eben weil es da irgendwelche Konflikte geht. Kann man ab einem bestimmten Zeitpunkt festmachen, wann Freunde zur Familie gehören oder ist das in euren Augen unmöglich?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass man eine Zahl nennen kann und dann eine Freundschaft so ist, als hätte man denjenigen in seiner Familie. Ich denke, dass das auch sofort auftreten kann, das Gefühl, wenn man viele Dinge zusammen durch hat und man einfach von der Person und deren Einstellung überzeugt ist.

Ich habe auch einen Freund, der definitiv Teil meiner Familie ist. Wir kennen uns seit 13 Jahren und haben die selbe Einstellung zu vielen Dingen, das ist einfach schön, aber ich hätte nun nicht erst nach dem 7. Jahr gesagt, dass er Teil meiner Familie ist, denn das war er gefühlt schon viel eher. Das ist einfach eine Sache, wie man das selber fühlt und empfindet. Letztendlich ist es ja auch nur ein Gefühl, weil die Person nicht zur Familie gehört.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich denke nicht, dass es möglich ist, eine Jahreszahl als Credo zu nehmen und zu sagen, nach dieser Zeit sind Freunde dann auch irgendwie Familie. Es geht um das Gefühl und um das Verhalten über die gesamte Zeit, in der man eben befreundet ist. Das alleine ist letzten Endes aussagekräftig dafür, ob man einen Freund und irgendwie ein neues Familienmitglied hat oder nicht.

Meine beste Freundin ist seit ich in die weiterführende Schule kam, an meiner Seite. Durch dick und dünn. Selbst wenn wir uns mal wegen Prüfungen 1-3 Monate nicht sehen konnten. Ein Anruf, egal zu welcher Uhrzeit und kein langes Fragen usw. Sie kommt und umgekehrt auch. Sie steht da, wenn man sie braucht und fragt nicht lange nach. Nach dem Motto "Ich brauch Hilfe - soll ich Schaufel mitbringen?". Wie ein Spruch auf Facebook immer so gut die Freundschaft bezeichnet. So ist es auch.

Ich habe natürlich eine Familie, aber da ist das Verhältnis sowieso nie hervorragend gewesen und da gehen mir einige total am Arsch vorbei. Meine beste Freundin ist ein Teil meiner Familie, wo andere Familienmitglieder noch nie gewesen waren. So ist es halt im Leben und da gibt es denke ich nicht den richtigen Zeitpunkt der Jahreszeit, wo man das von einer Freundschaft behaupten kann.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge