Gehören die gelben Postbriefkästen bald der Vergangenheit an
Bei uns in der Gegend werden immer mehr von diesen gelben Postbriefkästen abgebaut. Wenn ich einen Brief versenden will, muss ich mittlerweile weiter fahren um ihn in den Briefkasten zu werfen oder aber um ihn in der nächsten Postfiliale abzugeben. Selbst an der Filiale ist der Briefkasten weg gemacht worden, weil man die Post wohl auch da abgeben kann.
Für mich ist das nicht gerade schön, weil ich doch auch viel noch mit der Post versende. Handgeschriebene Sachen sind doch schöner als ständiger e-mail Verkehr. Bei der Postfiliale meinte man, dass es sich einfach nicht mehr lohnt die Leute loszuschicken um die Kästen zu leeren.
Gehören diese gelben Postbriefkästen wirklich bald der Vergangenheit an? Denkt ihr, dass der Fortschritt es eben so bringt oder würdet ihr wollen, dass man diese Briefkästen dort lässt und weiterhin regelmäßig leert? Die paar wenigen Briefkästen hier haben keine regelmäßige Leerung mehr. Das finde ich schade.
Hier auf dem Land habe ich noch keinen Abbau beobachten können. Jedes Dorf hat seinen Briefkasten. Sie werden zwar nur ein Mal morgens geleert, aber dafür an sechs Tagen die Woche. Würden sie wegfallen, müsste man sich aber auch tatsächlich ins Auto setzen oder mit dem Bus fahren. Ich denke, das kann die Post nicht verlangen.
Früher hatten sie ja wohl die Pflicht, in gewissen Abständen Briefkästen aufzustellen. Damals gab es ja nur die Post. Jetzt könnten andere Versandunternehmen einspringen und die Lücken füllen. Aber auch für die stellt sich die Frage, ob es sich lohnt.
Ich verschicke über Ebay auch recht viele kleine Dinge, die noch durch den Briefschlitz passen. Also eigentlich gehe ich jeden Abend zum Briefkasten. Mich würde es wirklich sehr stören, wenn der abgebaut werden würde.
Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal einen Briefkasten benutzt habe. Auch könnte ich gar nicht sagen, wo bei uns im Ort noch Briefkästen stehen oder ob irgendwo noch welche stehen. Lediglich vor dem Postgebäude steht noch einer, das weiß ich.
Ich brauche solche Briefkästen nicht. Es kommt nicht sehr häufig vor, dass ich Briefe mit der Post verschicke. Wenn ich es doch einmal tue, dann gehe ich ins Postgebäude hinein und gebe den Brief am Schalter auf. Ich habe keine Briefmarken zu Hause und der Automat vor der Post wechselt nur in Briefmarken. Somit gehe ich lieber zum Schalter.
Es stimmt schon, dass viele Sachen gegenwärtig bequemerweise einfach über das Internet geregelt werden und die Briefe einfach weniger werden, die versendet werden. Aber mir ist noch nie aufgefallen, dass irgendwelche Postbriefkästen abgebaut worden sind. Bei uns stehen die immer noch an denselben Stellen wie sonst auch, Behördenbriefe müssen ja beispielsweise mit der Post verschickt werden, sodass man nicht komplett darauf verzichten kann.
Ich kann es mir schon vorstellen, dass die Briefkästen weniger genutzt werden als früher, weil viele Dinge über das Internet oder Smartphone geregelt werden, für die man früher einfach keine andere Möglichkeit hatte, als einen Brief zu versenden.
Bei mir in der Gegend habe ich aber noch keinen Abbau von Briefkästen bemerkt und das ist auch gut so, weil ich zu den Öffnungszeiten der Post auch nicht täglich die Möglichkeit habe, einen Brief abzugeben, weil ich dann arbeiten muss. So denke ich, dass die Postbriefkästen auch weiterhin gebraucht werden, auch wenn es vielleicht weniger sind als früher.
Ich habe hier in der Großstadt noch keinen Abbau bemerken können. Aber vergleichbar ist das vermutlich nicht. Wenn ich einen Brief versenden möchte, gehe ich bevorzugt zur nächsten Postfiliale und die ist nur knapp 5 Minuten zu Fuß von meinem Wohnort entfernt. Dass dort der gelbe Briefkasten abgebaut wird, ist ja wohl extrem unwahrscheinlich.