Gehirnschäden nach Magersucht doch reparabel?

vom 28.08.2015, 20:59 Uhr

Magersüchtige erleiden neben diversen anderen körperlichen Schäden auch einen Hirnschaden. Dies zeigt sich darin, dass die sogenannte graue Substanz im Gehirn massiv schrumpft. Letztendlich sehen die MRT Aufnahmen magersüchtiger Patienten ähnlich aus wie die von Alzheimer-Erkrankten. Die Intelligenz wird dadurch natürlich auch massiv gemindert. Bisher war nicht bekannt, ob dieses Phänomen wieder reparabel ist, doch nun gibt es Hoffnung.

Forscher der TU Dresden konnten an einer kleinen Gruppe Magersüchtiger einen positiven Effekt bei der Genesung beobachten. Die geschrumpfte Schicht hatte nach einer erfolgreichen Therapie annähernd wieder die ursprüngliche Dicke erreicht. Andere Schäden wie beispielsweise die an der Knochensubstanz sind aber irreparabel. Wusstet ihr das Magersucht im Grunde also auch dumm macht? Wundern tut es mich nicht wirklich.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wie genau Magersucht aufs Gehirn wirkt war mir persönlich nicht bekannt, es überrascht mich aber nicht. Denn wenn man so dermaßen den Körper auf "Diät" setzt, kaum etwas isst und dem Körper damit wichtige Nährstoffe entzieht ist es doch klar, dass das Gehirn über kurz oder lang Dauerschäden bekommt und man zwangsläufig schwerwiegende Konsequenzen zu befürchten hat.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich frage mich wie alt die Studienteilnehmer gewesen sind. Denn möglicherweise hängt das auch vom Alter ab, ob sich das Gehirn nach einer Magersucht regenerieren kann oder nicht. Ich würde jetzt vermuten, dass die Schäden schwerer zu korrigieren sind, wenn man die gesamte Kindheit und Teenagerzeit eine Magersucht hatte. Ob es jedoch tatsächlich so ist, kann ich nicht beurteilen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Mir war das so nicht bekannt, aber irgendwie ist das ja auch logisch, immerhin kommen dem Körper ja auch kaum noch Nährstoffe oder eigentlich keine Nährstoffe zu. Dass er sich da selber abbaut ist eigentlich nachvollziehbar. Ich hoffe doch, dass das kein Schaden ist, der dauerhaft bleibt, aber da kann man sicherlich etwas machen. Immerhin ist dies ja aus einem Mangel entstanden, den man beheben kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge