Gehen Wölfe auf Hunde los?

vom 06.01.2017, 09:00 Uhr

Inspiriert von Diamante, die in einem anderen Thread sich die Frage stellte, ob wir schon Wölfe in freier Natur gesehen haben, habe ich nun mit einer Bekannten gesprochen und die meint, dass in Griechenland Wölfe auf Hunde und Katzen los gehen würden.

Das hat mich sehr verwundert, da ja die Hunde bekanntlich vom Wolf abstammen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die eigenen Rassen aufeinander los gehen. Oder ist das dann so als Kampf zu verstehen, wie wenn sich Katzen untereinander um das Revier raufen oder Hunde sich gegenseitig anbellen wenn sie sich auf der Straße treffen?

Habt ihr bei uns oder in einem anderen Land, etwa im Urlaub ähnliche Erfahrungen gemacht, wie meine Bekannte? Ich wäre sehr interessiert an euren Antworten.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wölfe haben ein ausgeprägtes Territorialverhalten, wie Hunde auch. Wölfe setzen es aber konsequenter durch. Wenn ein fremder Wolf in sein Revier eindringt, dann wird er angegriffen und verjagt. Mitunter kann es natürlich auch zum Kampf kommen. Hunde sind ja nicht anders, nur sind diese mehr auf den Menschen geprägt und so erzogen, dass sie vom Menschen kontrolliert werden können.

In der Tat: Wölfe können mitunter Hunde angreifen, wenn ein Hund im Wald herumläuft, oder sich irgendwie seinem Revier nähert. Und da muss man wirklich aufpassen. Denn auch wenn viele Menschen glauben, dass ein großer Hund stark ist, so hat er gegen einen Wolf keine Chance. Der Irrglaube rührt daher, dass auch Hunde Wölfe vertreiben können. Herdenschutzhunde vornehmlich. Ein Kangal, der ja ein beeindruckender Hund ist, vertreibt in der Tat einen ausgewachsenen Wolf.

Aber nicht, weil der Wolf Angst hat, oder schwächer ist. Der Wolf respektiert einfach das Revier des Kangals, was ja meistens ein Gebiet ist, in dem Schafe sind, die der Kangal bewacht. Sollte es zum Kampf kommen, wäre der Hund chancenlos, weil ein Wolf einen größeren Kopf mit größeren Zähnen und eine viel größere Beißkraft hat. Auch wesentlich grösser als ein Rottweiler oder Pitbull.

Dass der Wolf Katzen angreift, nun ja, das tuen Hunde in der Regel ja auch. Das ist also nichts Besonderes. Aber trotzdem sollte man jetzt nicht übermäßig Angst haben, denn der Wolf meidet den Menschen. Und meistens ist ja ein Mensch dabei, wenn der Hund in den Wald geht. Wölfe haben eine natürliche Scheu vor den Menschen.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^