Gehen Heizungen in eurer Mietwohnung auf Nachtmodus?

vom 03.12.2017, 11:18 Uhr

Aber mal ehrlich: Es kann meinen Nachbarn doch total egal sein, ob ich Heizkosten spare oder nicht. Ich friere doch nicht, nur weil irgendwelche Ökos von Nebenan die Umwelt schonen wollen!

Bei uns im 10 Familienhaus mit 10 Eigentümern entscheidet daher auch jeder Eigentümer oder Mieter selber wie er seine Heizung einstellt. Es gibt sogar eine Wohnung die gar keine Heizung hat.

Müsste ich frieren, weil ein Vermieter die Heizung nachts abstellt, dann würde ich eine ordentliche Mietminderung machen.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Sternenbande hat geschrieben:Müsste ich frieren, weil ein Vermieter die Heizung nachts abstellt dann würde ich eine ordentliche Mietminderung machen.

Es muss eine gewisse Gradzahl auf jeden Fall gegeben sein und wenn du dann frierst, dann nützt dir eine Mietminderung, außer Ärger, nichts. Denn es ist rechtens, dass man die Heizungsanlage auf einen Nachtmodus stellt. Dann kann man die Heizkörper volle Pulle aufdrehen und es wird einfach nicht mehr als 18 grad und das ist gesetzlich für nachts erlaubt. Eine Mietminderung wird zu deinem Nachteil ausgelegt werden.

Wenn du in einem Haus mit Thermen in der Wohnung wohnst, dann ist es deine Sache, wie du die Heizung einstellst und wir haben das auch und haben die Räume eher kühler als unsere Nachbarn.

Jedenfalls ist es durch den Vermieter oder der Eigentümergemeinschaft erlaubt die Heizung auf einen Nachtmodus zu stellen, wenn die Wohnungen durch eine Heizanlage im Keller geheizt werden. Manchmal kann man mit dem Vermieter reden, aber manchmal eben auch nicht und er lässt das so wie er es eingestellt hat. Das ist eben so und muss man auch hinnehmen, soweit ich weiß.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge