Geheimzimmer im Haus - habt ihr schon einmal eins gesehen?
Als ich noch klein war, war ich einmal bei einer Freundin aus der Grundschule zu Besuch und sie hat mich damals in ihren geheimen Raum geführt, was mich auch nachträglich noch beeindruckt. Sie hatte eine kleine Luke in ihrem Zimmer, vor der ein kleiner Schrank stand. Wenn man diese geöffnet hat, ist man in einen kleinen Raum gekommen, den sie als geheimes Zimmer genutzt hat.
Bei meiner Tante ist es genauso, sie hat ebenfalls einen geheimen kleinen Zugang zu einem riesigen Zimmer unter dem Dach. Ich wusste jahrelang nichts davon, da es auch absolut nicht auffällt und sie das immer gut kaschiert hat.
Ich finde ein solches Zimmer total cool und habe mir das als Kind auch immer gewünscht, wobei so etwas natürlich schwierig umzusetzen ist. Sollte ich irgendwann mal ein eigenes Haus haben, möchte ich so etwas ebenfalls haben.
Habt ihr schon einmal ein solches Geheimzimmer entdeckt oder hattet sogar selbst eins? Was denkt ihr über solche Räume? Hättet ihr gerne einen solchen Rückzugsort?
Ich wüsste nicht, wofür ich in meinem eigenen Haus einen Rückzugsort brauchen sollte. Wenn mich hier jemand nerven würde würde ich den vor die Tür setzen und mich nicht in irgendeinem Zimmer verstecken. Und irgendwelchen illegalen Aktivitäten gehe ich nicht nach, die ein Versteck benötigen würden.
Ich kenne aus mehreren Häusern diese "geheimen" Zugänge zum Dachboden. Das ist eine Falltür in der Decke mit eingebauter Leiter, die sich automatisch ausklappt wenn man diese Falltür öffnet. Der Sinn und Zweck dieser Konstruktion war aber wohl kaum Geheimhaltung sondern Kostenersparnis. Der Dachboden wurde ja nur als Abstellraum benutzt und eher selten betreten, da hat man dann keine richtige und deutlich teurere Treppe gebraucht.
Etwas, das eher in diese Kategorie passt gibt es bei meiner Tante im Haus. Das ist eine Tür mit Regalbrettern dran, die im geschlossenen Zustand einfach wie ein in die Wand eingelassenes Regal aussieht. Dahinter ist übrigens eine Abstellkammer und da es in dieser Küche noch eine zweite gibt wird diese eben eher selten genutzt, deshalb wird die Tür als Regal genutzt.