Gehäuselüfter - was muss man beim Kauf und Einbau beachten?

vom 02.11.2014, 15:16 Uhr

Ich habe mir letztens einen neuen Rechner gekauft. Sämtliche Hardware-Bauteile habe ich mir selbst gekauft (Mainboard, CPU, Kühler etc.) und auch eingebaut. Jetzt habe ich bei meinem Gehäuse das Problem, dass die von Werk aus beigelegten Lüfter doch recht laut werden. Auch im normalen Desktopbetrieb mit Surfen und Musik hören werden sie deutlich hörbar, was ich eigentlich von vorn herein vermeiden wollte. Ich bin jetzt auf der Suche nach guten Gehäuselüftern. Außerdem frage ich mich, wie viele Lüfter ein Gehäuse überhaupt braucht, damit die Hardware auch gut gekühlt wird.

Mein neues Gehäuse hat vorne einen Lüfter (aktuell) und hinten einen, beides sind 120x120mm Lüfter. Ich habe in der Anleitung gelesen, dass ich vorne auch 2 140x140mm Lüfter verbauen könnte. Außerdem habe ich an der Oberseite des Gehäuses zwei freie Plätze, sowie an der Unterseite einen Platz für einen zusätzlichen Lüfter. Jetzt kenne ich mich mit diesem Airflow noch nicht so gut aus und weiß nicht, wie ich welchen Lüfter wo platzieren muss. Die Luft soll vorne angesaugt werden und nach hinten aus dringen, was ich auch verstehe.

Nur wenn ich vorne zwei neue Lüfter einbaue, muss ich dann dafür hinten auch zwei benutzen, damit es keinen Hitzestau gibt? Wer kennt sich mit solchen Geschichten aus? Auch habe ich bei der Suche gemerkt, dass es PWM-Lüfter gibt, die wohl eine integrierte Lüftersteuerung haben, die über das Mainboard angesteuert werden kann - braucht man das? Was ist der Unterschied zwischen den 3 Volt Lüftern und diesen 4-Volt-PWM Lüftern?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eigentlich reich es aus wenn Du vorne und hinten einen Lüfter hast. Es muss eben kühle Luft ins Gehäuse reinkommen und die warme rausgesaugt werden. Wenn Du vorne 2 Lüfter einbauen willst, die die Luft angesaugen, dann solltest Du am besten 2 Lüfter haben, die die Luft aus dem Gehäuse rauspusten. Diese zwei Lüfter kannst Du z.B. hinten und oben einbauen. Ich habe bei mir nur einen vorne zum Ansaugen der Luft und hinten und an der Seite zum Rauspusten.

Ganz früher hatte ich bei mir auch eine Lüftersteuerung gehabt, um alle Lüfter im Gehäuse zu steuern, da ich bei mir relativ große Lüfter drin hatte, die bei voller Leistung zu laut wären. Wenn du eher leise Lüfter dir kaufst, dann brauchst du keine Lüftersteuerung.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wichtig ist weniger die Größe der Lüfter als ihre Anzahl von Umdrehungen die Minute. Denn die Geschwindigkeit des Einstroms von kalter Luft ist meiner Meinung nach wichtiger als die absolute Menge, wobei mindestens zwei Lüfter vorne und hinten natürlich empfehlenswert sind.

Die Plätze oben am Gehäuse kannst du eigentlich außer Acht lassen, weil sie eher Spielkram und vielleicht sogar kontraproduktiv sind. Schließlich wird die einseitige Luftströmung unterbrochen, weswegen es eventuell sogar zu Räumen kommt, an denen sich die warme Luft staut.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge