Gehäufte Tötungen und Vermisste - würdet ihr euch sorgen?
In meiner alten Heimat kann man mittlerweile eigentlich jeden Monat von irgendwelchen Vermissten oder auch extremen Selbsttötungen lesen. So gab es beispielsweise eine Frau, die sich im Wald halbnackt im Winter selber angezündet haben soll als Selbsttötung. Auch sind aktuell noch 3 Menschen vermisst, die aber nicht direkt aus der Stadt kommen. Es gab auch andere Selbsttötungen, bei denen man nicht unbedingt von einem Selbstmord ausgehen dürfte mit normalem Verstand.
Nun gibt es aber auch immer mal wieder einen Mord, dies ist aber nicht ganz so häufig, beziehungsweise wird dies anscheinend nicht oft festgestellt, weil manche Selbsttötungen lesen sich wie ein Mord, wenn sie in der Zeitung beschrieben werden. Viele Leute in der Stadt haben nun schon ein schlechtes Gefühl und machen sich Sorgen, dass es eben nicht einfach nur ein Zufall ist. Würdet ihr euch auch Sorgen machen? Der Ort ist recht klein und so kann man nicht unbedingt von einer normalen Situation ausgehen, wobei ich mich mit dieser Aussage auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen will.
Was du da schreibst, Ramones, ist ziemlich verwirrend. Kannst du da mal einen Artikel verlinken? Das kann doch so nicht stimmen, wenn du von Vermissten, Selbsttötungen und Mord schreibst
Deine Schilderungen klingen wirklich einigermaßen abenteuerlich und ich frage mich nun schon, was da genau vor sich geht. Natürlich wird es eine vernünftige Erklärung für diese ganzen Vorfälle geben, aber ich frage mich, ob nun vermehrt Selbsttötungen oder vielleicht doch Mordfälle vorliegen. Spannend ist dieses Thema sicher ohne Frage und ich würde mich an deiner Stelle auch dafür interessieren. Überhaupt finde ich Mordfälle interessant und auch mit außergewöhnlichen Selbsttötungen würde ich mich auseinandersetzen.
Allerdings würden solche Vorkommnisse mir keine Angst einjagen und ich wäre auch nicht besorgt. Vielmehr fände ich das Ganze einfach nur interessant und wäre an einer Erklärung interessiert. Vielleicht treibt sich in der Gegend ja ein Mörder herum, was natürlich nicht besonders wahrscheinlich ist. Vermutlich handelt es sich bei der Häufung der Todesfälle einfach um einen Zufall oder um selektive Wahrnehmung.
Ich wohne in der Nähe von einer Großstadt, welche man eigentlich schon als sehr kriminell einstufen kann, denn immerhin findet man diese Stadt immer in der Kriminalitätsstatistik. In meiner Stadt gab es in der Innenstadt auch Schießereien im Jahre 2010 und 2014 und noch viele weitere Delikte, aber deswegen mache ich mir nicht besonders viele Gedanken. Man selbst sollte sich nicht bedroht fühlen, ich schränke mich nicht besonders ein, aber ich lebe trotzdem vorsichtig. So kann ich mir sicher sein, dass mir wenig passiert. Wegen irgendwelchen steigenden Zahlen würde ich mich nicht beunruhigen lassen.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es sehr interessant ist, wenn man solche Gerüchte oder auch Fakten aus seiner Heimatstadt hört. Vor allem innerhalb einer Stadt spricht sich doch sehr viel herum. Bei den zwei Schießereien in der Stadt gab es auch viele Gerüchte und Diskussionen, vor allem war irgendwie jeder plötzlich "beteiligt" gewesen, jeder kannte ganz plötzlich jemanden, der die Betroffenen gekannt hat. Aber das ist doch einfach nur heiße Luft und nichts dahinter, wichtig war es den Leuten eigentlich nur, dass einmal etwas gesagt wurde. Diese Themen sind vergessen und schon längst Schnee von gestern.
So ist das bestimmt auch in deiner Heimatstadt. Vielleicht weil du auch nicht mehr direkt in deiner Heimatstadt selbst wohnst, sondern eben auch die Meinung von anderen zu hören bekommst, die in diesem Ort wohnen. Selbst wenn du dir völlig neutral das Gesagte anhörst, du kannst nicht völlig neutral bleiben. Immerhin hast du einen Bezug zu deiner Heimatstadt und auch die Leute bleiben nicht ganz objektiv und nur bei den Fakten. Ich an deiner Stelle würde trotzdem weiterhin zuhören und schauen, was noch in Zukunft passiert.
Man weiß aber auch nie, ob die regionalen Tageszeitungen irgendwelche Fälle zu sehr aufwühlen, von denen man in den deutschlandweiten Nachrichten gar nichts hört. Vielleicht sind die Menschen in deiner Heimatstadt auch besonders anfällig für solche Geschichten, da in dem "kleinen Kaff" nicht besonders viel passiert. Du beschreibst ja selbst, dass der Ort nicht besonders groß ist. Wenn solche Ereignisse sich häufen, dann ist es extrem auffällig. In einer Großstadt ist doch alles so anonym, da fällt es nicht auf, wenn ein paar Leute vermisst werden und sich ein paar Leute selbst ermorden.