Gehäkelte Topflappen - altbacken oder wieder angesagt?
Ich wollte ein paar neue Topflappen haben und meine Oma hat noch ein paar gehäkelte und ungenutzte im Schrank. Ich finde sie einfach hässlich und altbacken und will diese auch nicht haben. Meine Mutter meinte, dass sie auch nicht mehr angesagt sind und meinte auch, dass ich mir andere kaufen sollte.
Ich habe mir nun welche aus Silikon bestellt. Aber dennoch stellt sich mir die Frage, ob überhaupt noch jemand gehäkelte Topflappen nutzt und ob es wirklich noch Leute gibt, die diese Topflappen häkeln? Nutzt ihr gehäkelte Topflappen? Oder findet ihr sie genauso altbacken wie ich?
Es kommt auf das Muster an. Ich habe welche selbst gemacht, zu Hause in Gebrauch und ich finde sie sehr modern. Schwiegermama hat auch schon welche von mir bekommen und ist voll begeistert davon.
Es gibt auch Musterbücher wonach die Topflappen so lustige Motive bekommen, die beispielsweise an Früchte angelehnt sind. Es muss nicht alles automatisch altbacken sein und wenn man sich die Zeit nimmt sich mit modernen Formen von gehäkelten Topflappen auseinanderzusetzen dann merkt man das auch.
Ich stehe ja auf Retro und das schon, bevor Retro zum Trend ausgerufen wurde. Von daher stört es mich gar nicht, wenn Topflappen etwas altmodisch aussehen. Nur wenn sie einfallslos aussehen, finde ich es schade.
Ich habe noch als Kind Topflappen in der Schule gehäkelt. Und mir hat das damals schon Spaß gemacht, Fische, Erdbeeren und sonstiges aus Garn zu zaubern. Allerdings gab es damals das Topflappengarn für einen Apfel und ein Ei zu kaufen. Heute kostet das schon so viel, dass man billiger kommt, wenn man Silikontopflappen nimmt. Das finde ich schade. Aber mit Billigware aus Fernost kann halt leider Handarbeit nicht mehr mit halten, wenn Handarbeiten gerade in Mode sind und die Anbieter von Materialien leider teilweise Phantasiepreise verlangen.
Allerdings hat es eine paar Bedingungen, wenn man selbst gehäkelte sinnvoll nutzen will. Das Produkt muss so fest gehäkelt sein, dass man durch das Material nicht durchgreift. Sonst verbrennt man sich. Und die Lappen müssen aus Baumwolle sein. Denn unter Umständen schmelzen Topflappen aus Synthetik, wenn sie zu heiß werden. Das ist eklig und unangenehm und selbst gehäkelte Topflappen aus Synthetikgarn waren echt eine Unsitte in den 70 er Jahren. Solche würde heute höchstens wegen der Muster und Farben nacharbeiten, aber nicht mehr nutzen wollen.
Also ich kann nicht sagen, dass Topflappen grundsätzlich altbacken sind. Motivtopflappen sind schon lange der absolute Renner, wenn man sie auch zum Kauf anbietet. Und selbst ganz einfache Topflappen, die bei der Resteverwertung entstanden sind, finden ihre Abnehmer. Ich denke, dass du hier deinen persönlichen Geschmack einfach nur pauschalisierst. Aber insgesamt sind Handarbeiten seit einigen Jahren wieder voll im Trend und die Leute sind auch bereit dafür vernünftige Preise zu bezahlen.