Gehäkelte oder gestrickte Tassenhüllen kaufen?

vom 21.03.2016, 13:27 Uhr

Im Internet findet man ja wirklich die tollsten Sachen und so bin ich auch auf diese Tassenhüllen gestoßen. Nun sehen diese ja ganz niedlich aus, aber für wie praktisch findet ihr diese und würdet ihr derartige Tassenhüllen kaufen? Würdet ihr euch über eine solche Tassenhülle als Geschenk freuen, diese auch benutzen oder würde die eher in irgendeiner Schublade verschwinden?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich wüsste nicht, wozu ich diese brauchen würde. Wenn ich ein Heißgetränk habe, dann trinke ich es zügig aus und es kann gar nicht ganz kalt werden und ich bezweifle, dass dieser "Strickmantel" den Kaffee heißer hält. Weiterhin hat jede Tasse Henkel, so dass man sich die Hände nicht verbrennt. Selbst die Becher sind so dickwandig, dass sie nicht gerade heiß werden.

Für mich gehört sowas in die Kategorie "Dinge die die Welt nicht braucht" und ich würde sie wahrscheinlich in der Schublade verschwinden lassen, wenn sie nicht gerade von irgendwelchen Kindern gemacht worden sind, die aus der Familie sind und mir eine Freude machen wollten. Denn da erkenne ich dann die nette Geste und würde es zumindest vor den Kindern dann mal brauchen.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich hätte da eher Sorge, dass ich beim Trinken immer Wollfussel aus dem Mund puhlen muss und den Gedanken finde ich auch nicht besonders angenehm. Auch kommt es ja vor, dass nach dem Trinken am Tassenrand ein einzelner Tropfen hängen bleibt, der dann ja von der Hülle aufgesaugt werden würde. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Hüllen den Inhalt so warm halten auf die Dauer. Dann trinke ich eben den Kaffee schneller.

Außerdem hätte ich die Sorge, dass die Tasse durch diese rutschige Hülle weniger griffig ist und sie dann eben schneller aus den Hand rutscht, was auch nicht so schön wäre. Das ist aber reine Spekulation, so eine Tasse mit Mantel habe ich noch nicht in den Händen gehabt.

Ich finde solche Hüllen als Deko-Zwecke sinnvoller. So wie hier. Nackte Blumentöpfe sehen doch langweilig aus, dann kann man die eben so etwas verschönern, wenn man diese Art der Dekoration mag.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir macht man mit gehäkelten oder gestrickten Hüllen oder Deckchen nicht unbedingt eine Freude. Natürlich würde ich die Arbeit und Mühe zu schätzen wissen, aber ich würde trotzdem meiner Kaffeetasse keinen Pullover anziehen. Die Isolationswirkung hält sich sowieso in Grenzen, und wenn man nicht höllisch aufpasst, bekommt das Dingsbums Flecken, und das wäre schade, weil man derlei fragile Teilchen selten in die Waschmaschine stopfen kann.

Ich würde daher kein Tassenmäntelchen verwenden und auch selber keine Trinkflaschen, Blumentöpfe, Barbiepuppen, Klopapierrollen, Laptops, USB-Sticks oder Schneuztuchschachteln umhäkeln. Irgendwo muss es mal gut sein mit dem Dekorationsbedürfnis.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich würde mich über solche Tassenhüllen leider überhaupt nicht freuen. Ich finde sie nicht annähernd schön und ansehnlich. Ich weiß gar nicht, wofür ich diese gebrauchen sollte. Zum Warmhalten meiner Getränke würde ich sie nicht nutzen. Heiß sind meine Tassen auch nicht sonderlich. Ich kann sie immer noch festhalten. Auch zur Deko würde ich sie nicht nutzen. Meine Tassen sind alle von Haus aus schön anzusehen, so dass ich keine Tassenhülle drumherum basteln möchte.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe tatsächlich mal zwei Tassenwärmer gestrickt aus Wolle, die ich von einer Kissenhülle übrig hatte. Die sahen auch recht edel aus ganz in Schwarz mit Zopfmuster und in Kombination mit meinen weißen Tassen. Die standen allerdings wirklich nur zur Dekoration auf einem Beistelltisch, benutzt habe ich sie nie. Einen praktischen Nutzen sehe ich darin nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich nicht sehr freuen würde, wenn man mir so etwas schenken würde. Sicher kann so etwas ganz nett aussehen, wobei das verlinkte Bild nicht gerade meinem Geschmack entspricht. Aber auch allgemein möchte ich gerade bei einer Tasse mit Henkel schon den Nutzen solcher Tassenhüllen anzweifeln. Ich wüsste nicht, wofür ich sie gebrauchen könnte und so wäre es bei mir sicher so, dass die Hülle irgendwann nur in einer Schublade herum liegt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Tassenhüllen sind als Geschenk, denke ich zumindest, weniger angebracht. Es gibt heutzutage soviel unterschiedliche Tassengrößen, man müsste da also viele unterschiedlich große stricken und daher denke ich zumindest sind Tassenhüllen als Geschenk weniger erfreulich als andere gehäkelte oder gestrickte Dinge. Dabei ist es ja so, dass Wolle, sowie Jeans nie aus der Mode kommt. Falls du gerne strickst oder bastelst und dir nur Ideen fehlen, kann ich dir Youtube Videos oder CrazyPatterns vorschlagen, da hab ich schon einiges für mich finden können, was ich auch selbst herstellen kann. Man hat dann nicht nur was sinnvolles, sondern auch etwas das man verschenken kann. :)

» Jadia » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,65 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^