Gegenstand falsch benutzen und dann Hersteller Schuld geben?

vom 22.04.2019, 11:41 Uhr

Vor kurzem war eine Babywippe von Fisher-Price in den Schlagzeilen, weil dort vermehrt Babies zu Tode gekommen sein sollen. Wenn man die Medienberichte genauer verfolgt, gewinnt man den Eindruck, dass die Eltern die Wippe falsch verwendet haben und das Kind zusätzlich noch unbeaufsichtigt gelassen haben.

Da den Hersteller zu beschuldigen, wenn man selbst Mist gebaut hat, finde ich persönlich ziemlich befremdlich. Wie seht ihr das? Könnt ihr nachvollziehen, dass man einen Gegenstand falsch benutzt und dann dem Hersteller Schuld an den Konsequenzen gibt? Würdet ihr das vielleicht genauso machen? Oder seht ihr hier tatsächlich die Schuld am Hersteller?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Was soll man als Hersteller eigentlich noch machen? Es war ausgewiesen wie das Ganze funktioniert und auch, dass man das Kind nicht unbeaufsichtigt lassen soll und dennoch passierten diese Tode. Es ist einfach lächerlich das nun auch noch dem Hersteller anzukreiden, der wohl alles gemacht hat, damit dies nicht passiert. Die Leute, die nun die toten Kinder haben sind wohl alle nicht in der Lage gewesen etwas zu lesen. Ein Baby in dem Alter sollte generell nicht ohne Aufsicht sein, finde ich. Ich finde hier sind allein die Eltern Schuld und ich kann nicht verstehen, wie man das dem Hersteller zuschieben kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ein Kind ist gestorben, ein Leben voller Hoffnung und Zuversicht für immer ausgelöscht. Wer will dann von "Mist bauen" reden. Das ist doch zu lapidar, zu leichtfertig dahin gesagt, wo doch das Leben der Eltern erst einmal in Trümmern liegt. Was ist denn Verletzung der Aufsichtspflicht?

Bedeutet das schon, dass ich mich zum Beispiel mal auf einen Bratvorgang in der Küche konzentriere und dabei die Augen vom Baby lasse. Denn schon in dieser Situation kann sich das Kind gedreht haben und erstickt sein. Wir hatten damals nicht einmal einen tragbaren Babysitz für unser Töchterlein.

Da ich die absolut verteufelte und einmal sah, wie ein Lkw-Auspuff die Abgase direkt in das Gesicht des kleinen Kindes blies. Das war so einschneidend für mich, dass ich entschied, dass ein Kind außerhalb der Wohnung und des Autos nur in seinem Kinderwagen zu liegen hat.

Solch eine Babywippe hätte ich schon aus diesem Grund nie gehabt, weil ich altmodisch bin und der Überzeugung, dass ein Kind entweder im Stubenwagen, in seinem Bettchen oder auf dem flachen Fußboden, z.B. im Laufgitter, zu liegen hat.

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ramones, du bist ja witzig! Wie lasse ich ein Kind mit einem Produkt, dass explizit ein sechs Stunden langes Nachtprogramm bietet, nicht unbeaufsichtigt? Das Unternehmen hat das Ding doch explizit als Ein- und Durchschlafhilfe verkauft. Dann schlafen Eltern logischerweise auch mal.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Wenn ein Mensch zu Tode gekommen ist, ist es sicherlich mehr als Mist bauen. Ich denke, dass niemand da gern die Schuld auf sich nehmen möchte. Und gerade als Eltern möchte man sicherlich jemanden haben auf den man eben wütend ist und dem man die Schuld geben kann. Mich wundert es aber schon, dass es anscheinend mehrere Fälle gibt, wo dem Kind dann etwas passiert ist. Ich denke, dass da nur genaue Untersuchungen klären können, ob es Herstellerfehler sind oder eben die Eltern selbst die Schuld tragen. Es wäre ja ausreichend, wenn man die Bedienungsanleitung und Warnhinweise nicht richtig liest.

Allerdings muss ich auch sagen, dass es doch nicht verwunderlich ist, dass die Wippe nachts verwendet wurde und eben nicht unter Aufsicht, wenn der Hersteller damit wirbt, so wie Cooper sagt. Eine Babywippe ist auch keine moderne Anschaffung. Diese gab es durchaus auch schon in den 80ziger Jahren und vielleicht sogar schon etwas früher, nur ohne Antrieb soweit ich weiß.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge