Gegenstände verschenken statt entsorgen?

vom 08.10.2015, 14:34 Uhr

Vor einigen Monaten habe ich mir einen Canondrucker gekauft, mittlerweile ist das mein dritter Drucker in diesem Jahr. Die Patronen sind meistens extrem teuer und ein neues Gerät kommt meistens billiger, als die Patronen zu kaufen, so zumindest ist es in der Schweiz.

Heute habe ich aber den Drucker ins Internet gestellt und einfach die Kosten für den Versand verlangt und der Drucker wurde ziemlich schnell von jemandem gekauft. Jetzt werde ich das wohl öfters so machen, anstatt die Geräte zu entsorgen.

Habt ihr auch schon Dinge verschenkt, die ihr eigentlich entsorgen wolltet?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nee weil ich mir denke, dass ich mal viel Geld für bezahlt habe. Es gibt immer Leute, die alles nur geschenkt haben wollen, ohne was dafür zu tun und bezahlen zu wollen. Damit meine ich nicht die gemeinnützigen Vereine sondern Privatpersonen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde es auch schöner, wenn ich noch etwas von mir verschenken kann, statt es entsorgen zu müssen. Dann freue ich mich, wenn ich noch jemanden finde, dem ich eine Freude damit machen kann. Allerdings versuche ich dann immer, im Bekannten- oder Freundeskreis jemanden zu finden, der sich darüber freuen würde. Ins Internet würde ich so etwas auch ungern stellen, weil ich dann fürchte, dass sich das jemand holt, um es dann selber zu verkaufen oder so. Aber das wäre mir trotzdem noch lieber, als das Teil zu entsorgen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn ich jemanden weiß, dem ich etwas noch schenken kann, was ich selbst nicht mehr brauche, ziehe ich das natürlich auch vor. Ich bin sowieso kein Freund davon, etwas noch brauchbares zu entsorgen. Da habe ich es auch lieber, wenn ich es noch weitergeben kann. Ich habe auch schon Dinge gegen Versandkostenübernahme angeboten, aber da habe ich bisher keinen Erfolg gehabt.

Ich verschenke die Sachen dann eher innerhalb meiner Familie oder meines Freundeskreises. Wenn sie dann niemand möchte und ich sie auch online ohne Erfolg angeboten habe, kann ich sie immer noch notfalls entsorgen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn die Alternative wegwerfen wäre, dann: Wieso nicht? Es kommt natürlich auch immer darauf an, in welchem Zustand sich der fragliche Gegenstand befindet. In deinem Fall handelte es sich ja um einen Drucker, der kaum gebraucht war. Du hattest ja einfach nur die Tintenpatronen geleert und ihn dann ins Internet gestellt.

Ich finde, die Sache sieht anders aus, wenn man Sachen verschenkt, die tatsächlich schon eine Abnutzung erreicht haben, die sie einfach unbrauchbar macht.

Ich habe da ein schönes Beispiel: Einmal schenkte eine Oma einem meiner Klassenkameraden von früher uralte Bücher, die schon Schimmel ansetzten. Vorher hatte sie die wohl auf einmal Flohmarkt gekauft, keinen Gefallen daran gefunden und dann hatte sie die Idee, sich so das Geld für ein Geburtstagsgeschenk zu sparen. Ihr könnt euch vorstellen, dass mein Klassenkamerad entsprechend wenig erfreut war.

Was man sich also merken sollte ist, dass man besser nichts verschenkt, was schon zu abgenutzt ist. Das könnte nämlich sonst schnell als Beleidigung oder zumindest als Unhöflichkeit aufgepasst werden, auch wenn die Aktion eigentlich nett gemeint war. Am hilfreichsten ist es wohl sich die Frage zu stellen: Könnte ich es gebrauchen, wenn ich der Beschenkte wäre?

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


"Mal viel Geld" dafür bezahlt zu haben ist für mich kein Argument, etwas zu behalten, was ich nicht mehr brauche und was dafür einem Anderen zugute kommen kann. Wenn ich es in den Müll schmeiße, ist mein liebes, gutes Geld ja schließlich auch weg. Viele Dinge verlieren auch rapide an Wert, wenn sie in Gebrauch sind oder sind an sich nur so viel wert, wie jemand dafür bezahlen möchte. Man denke an Kunstwerke oder Sammlerstücke.

Bei mir hängt es jedoch ehrlich gesagt vor allem vom damit verbundenen Aufwand ab, ob ich nicht mehr benötigte Gegenstände verschenke, verkaufe oder wegschmeiße, und in zweiter Linie von ihrem Zustand. Beispielsweise alte Klamotten, die ich selber maximal noch als Putzlappen verwenden würde, würde ich auch niemand Bedürftigem aufdrängen, nur damit ich mich als Gutmensch profilieren kann. Und nur damit ich etwas Kleingeld abgreifen kann, mache ich mir oft nicht die Mühe, irgendwelchen Kram online anzubieten, einzupacken und zur Post zu bringen, sondern stopfe das Zeug in eine Kiste und bringe sie zum Sozialkaufhaus. Die betreiben das im großen Stil und finanzieren damit sogar Arbeitsplätze und Hilfstransporte.

Generell versuche ich aus karitativen wie aus Umweltschutzgründen möglichst wenig Brauchbares zu entsorgen, aber meine Zeit ist mir natürlich auch etwas wert, weswegen ich mich jetzt nicht für 20 Euro Reinerlös den ganzen Tag auf den Flohmarkt stellen würde oder was auch immer.

» Gerbera » Beiträge: 11313 » Talkpoints: 47,96 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Gerbera hat geschrieben:"Mal viel Geld" dafür bezahlt zu haben ist für mich kein Argument, etwas zu behalten, was ich nicht mehr brauche und was dafür einem Anderen zugute kommen kann. Wenn ich es in den Müll schmeiße, ist mein liebes, gutes Geld ja schließlich auch weg. Viele Dinge verlieren auch rapide an Wert, wenn sie in Gebrauch sind oder sind an sich nur so viel wert, wie jemand dafür bezahlen möchte. Man denke an Kunstwerke oder Sammlerstücke.

Das sehe ich ebenfalls so und nur weil man vor 10 Jahren dafür noch viel Geld bezahlt hat, kann der aktuelle Wert auch heute bei fast nichts mehr liegen. Damit müsste man immer den Zeitwert nehmen wenn man es schon richtig machen möchte, aber auch da haben viele Leute eine ganz andere Vorstellung von dem, was ihre Sachen noch wert sind weil sie noch an den ursprünglichen Preis denken oder auch Emotionen mit den Dingen verbinden. Damit machen sie es teurer, als es wirklich ist.

Bei mir kommt es ganz darauf an. Wenn etwas eindeutig defekt und kaputt ist und auch nicht mehr zu reparieren ist, wieso sollte ich das noch verschenken damit es ein anderer für mich entsorgen muss? Solche Dinge werden von mir dann auch direkt entsorgt. Wenn das noch funktioniert und auch wieder läuft, warum sollte ich ein funktionierendes Gerät dann entsorgen wenn es jemand anderes noch verwenden wollte? Dann werden die Dinger auch verschenkt.

Den Aufwand mit Versand und Co mache ich mir dafür allerdings nicht, denn hier müssen die Sachen abgeholt werden nach Terminvergabe oder es landet in einer Kiste vor dem Haus, aus der sich jeder bedienen kann wie er möchte. Das gibt es hier häufiger und somit sind schon einige Dinge in neue Hände gekommen, für die ich keine Verwendung mehr hatte, aber die noch funktioniert haben. Gerade Studenten reißen sich hier um kostenlose funktionierende Drucker für ihre Hausarbeiten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich würde generell Dinge, die noch einwandfrei funktionieren, nicht entsorgen, sondern verschenken. Wir leben so schon in einer Wegwerf-Gesellschaft und das möchte ich nicht auch noch fördern.

Ich hatte mal eine Mikrowelle, die ich nicht mehr haben wollte, weil ich eine bessere bekommen hatte, die weniger Lärm machte, mehr Optionen hatte und dazu noch optisch ansprechend aussah. Meine alte Mikrowelle hätte ich natürlich entsorgen können, da sie schon recht alt war, aber ich habe mich in meinem Bekanntenkreis trotzdem umgehört und sie schließlich bei Ebay hereingestellt mit der Anmerkung "für Selbstabholer zu Verschenken".

Hat super funktioniert und würde ich wohl auch öfter machen, wenn sich die Gelegenheiten bieten. Auch meinen alten Schreibtisch habe ich über Ebay an Selbstabholer verschenkt, sodass ich diesen auch nicht entsorgen brauchte. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen. Es bedeutet zumindest nicht mehr Aufwand, wenn man etwas verschenkt als wenn man es entsorgt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^