Gegenstände aus der Wohnung ins Treppenhaus auslagern

vom 05.10.2017, 11:20 Uhr

Ich war neulich in einem Mietshaus mit 6 Parteien zu Besuch bei einer Freundin. Vor jeder Tür stand ein Regal, ein Schränkchen oder es hing sogar eine Garderobe an der Wand oder es stand ein Garderobenständer neben der Tür. Es wurden sichtlich Gegenstände aus der Wohnung ins Treppenhaus ausgelagert. Auch Pflanzen standen im Treppenhaus und auch vor einer Tür eine Mülltonne,

Dass das wegen des Brandschutzes nicht erlaubt ist, sollte jedem klar sein. Denn die Fluchtwege wurden schon zugestellt. Aber ich frage mich, was einen dazu anhält so was zu machen. Wenn die Wohnung zu klein ist, muss man sich versuchen von was zu trennen. Wir haben auch schon in kleineren Wohnungen gewohnt, aber nie was vor die Tür gestellt.

Habt ihr auch was vor der Tür stehen und aus der Wohnung ausgelagert? Was ist es und was sagen die Nachbarn und der Vermieter dazu?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich nehmen an, dass du den Beitrag bei Punkt12 gesehen hast und dich darauf beziehst. Dort wurde gesagt, dass es sich um eine Absprache mit dem Vermieter handelt, wenn man Dinge im Treppenhaus oder Hausflur lagern möchte. So muss das eben vorher vom Vermieter abgesegnet werden, wenn man dort ein Schuhregal, eine Pflanze oder ähnliches aufstellen möchte.Dennoch müssen die Fluchtwege freigelassen werden und dürfen nicht etwa durch aufgespannte Regenschirme oder einen Kinderwagen zugestellt werden.

Ich habe schon gesehen, dass Fahrräder, Kinderwägen und ähnliches direkt im Eingangsbereich eines Treppenhauses abgestellt wurden. Da frage ich mich auch, ob dies noch der Brandschutzverordnung entspricht und ob man das so machen darf. Bei einem anderen Wohnhaus mit mehreren Mietern, war es so, dass ein Mieter, der unter dem Dach wohnte vor seiner Haustür ein kleines Regal für die Schuhe aufgestellt hatte. Das hat keinen Platz weggenommen und auch nicht den Weg zur oder aus der Wohnung versperrt. Ich denke, dass da eben der Platz im Treppenhaus auch eine wichtige Rolle spielt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Nein Nelchen, ich habe kein Punkt 12 gesehen, sondern es bezieht sich auf eigene Erfahrung und eigene Erlebnisse.

Ich kenne das nur so, dass man vor der Etagentür nichts stellen darf, auch nicht, wenn der Vermieter es erlaubt, weil der Fluchtweg dann behindert wird und Menschen, die aus den oberen Stockwerken runter gehen wollen stürzen oder ausrutschen können, wenn beispielsweise nasse Schuhe dort stehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei uns steht gar nichts im Treppenhaus von irgendwelchen Mietern und unser Vermieter duldet es auch nicht, dass wir Regale oder Schuhschränkchen dort aufstellen und ich finde das auch richtig so. Nicht nur im Sinne des Brandschutzes, denn ich möchte ehrlich gesagt auch nicht durch ein Treppenhaus gehen, wo allerhand Kram steht oder sogar ein Mülleimer. Ich finde das wirkt direkt unaufgeräumt und sieht nicht wirklich einladend aus.

Mal abgesehen vom Brandschutz der eben auch sagt, das man Fluchtwege nicht zustellen darf und dazu kann auch schon, je nach Beschaffenheit des Flures ein Schränkchen an der Wand gehören, möchte ich nicht wissen, was in solchen Häusern los ist, wenn dann doch mal ein paar Schuhe oder eine Jacke fehlt.

Wenn die Wohnung zu klein ist, um seine Schuhe oder auch die Garderobe innerhalb der Wohnung zu haben, dann muss man sich entweder eine größere Wohnung suchen oder sich eben von Dingen trennen, den Flur dann mitzunutzen finde ich da einfach unpassend.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne es auch nur so, dass nichts vor der Wohnung im Treppenhaus stehen darf, eben wegen der Fluchtwege und des Brandschutzes. Somit ist es auch nicht anders, wenn der Vermieter sagt, dass man ruhig Schränke oder auch einen Mülleimer im Treppenhaus lagern darf. Ein Vermieter darf sich über die Bestimmungen für die Häuser eben auch nicht einfach mal hinwegsetzen.

Ich habe nichts im Treppenhaus stehen und würde das auch nicht machen, auch wenn die Nachbarn das machen und der Vermieter es erlaubt. Abgesehen von den Bestimmungen, die es ja mit Recht so gibt und die ja auch nicht unwichtig sind, finde ich auch, dass es schnell unordentlich aussieht, wenn sogar eine Mülltonne vor der Tür steht. Das macht keinen guten Eindruck vom Haus und das muss doch nicht sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei uns wird das gar nicht geduldet, dass was im Treppenhaus steht und damit die Fluchtwege blockiert. Unser Vermieter ist da sehr streng und das wird auch alle paar Monate kontrolliert. Es gab sogar Beschwerden, wenn im Keller etwas herumliegt, was da nicht hingehört, auch wenn keine Fluchtwege blockiert werden. Vor kurzem beschwerte sich der Vermieter über einen Schrank, der auf dem Speicher abgestellt worden ist, dabei blockiert der auch keine Fluchtwege. Es hängt eben davon ab, wie streng die Vermieter eben damit umgehen meiner Ansicht nach. Ich habe noch nirgendwo gewohnt, wo das so locker gehandhabt wurde, dass man ganze Möbel in den Hausflur gestellt hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich höre immer mal Geschichten von Häusern, in denen Schuhschränke und solche Sachen vor die Tür gestellt werden oder das Treppenhaus mit den Pflanzen, die man nicht mehr in der Wohnung haben möchte "verschönert" wird, aber ich habe noch nie irgendwo gewohnt, wo Mieter dauerhaft ihren Kram im Treppenhaus abgestellt haben. Fahrräder, dreckige Schuhe und solche Sachen sind ja kein Dauerzustand.

Vom Brandschutz mal abgesehen - das sieht doch auch irgendwie ziemlich asozial aus. Ich kann jeden Vermieter verstehen, der diesen Kram nicht im Treppenhaus haben möchte, weil seine Immobilie so ja auch irgendwie abgewertet wird. Das Treppenhaus sieht man als potentieller neuer Mieter als erstes.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^