Gegensätzliche Infos im Internet - alle Methoden versuchen?
Ich informiere mich schon seit einer Weile im Internet über die Pflege von Jungorchideen und erhalten sehr gegensätzliche Informationen. Es gibt Leute die der Ansicht sind, dass es am Besten sei die Pflanzen in normales Orchideensubstrat zu setzten und sie nur einmal am Tag zu sprühen. Andere wollen lieber Moos haben und das soll dann durchgängig feucht gehalten werden und gar nicht austrocknen. Die einen wollen ein Zimmergewächshaus und lüften ist unnötig, die anderen halten das für kontraproduktiv und wollen belüften oder gar kein Gewächshaus.
Das alles verwirrt mich schon sehr, denn die Informationen widersprechen sich einfach und ich kann auch nicht wirklich einschätzen, welche Informationen besser sind und welche nicht. Offenbar scheinen auch unterschiedliche Varianten zu funktionieren, aber wer weiß, ob das auch bei meinen Pflanzen so funktioniert. Inzwischen bin ich schon am überlegen, ob ich die Pflanzen nicht aufteilen und auf unterschiedliche Art und Weise halten soll.
Habt ihr auch schon widersprüchliche Methoden zur Pflanzenhaltung im Internet bekommen und wie habt ihr euch verhalten? Ist es sinnvoll vielleicht die Pflanzen aufzuteilen und alle Varianten zu probieren oder würdet ihr euch für eine entscheiden? Nach welchen Kriterien würdet ihr euch entscheiden?
Ich bin jetzt leider kein Pflanzenspezialist und kann dir daher keinen Speziallistenrat erteilen. Vermutlich macht es am meisten Sinn, was du selbst schon in Erwägung gezogen hast, nämlich die Pflanzen aufzuteilen und unterschiedlich zu behandeln und dann abzuwarten, was am effektivsten ist. Vielleicht schreibst du dann anschließend einen Beitrag über deine Beobachtungen in einiger deiner aktuellen Quellen.
Natürlich wäre es schade um die Pflanzen, die die falsche Prozedur nicht überleben, aber noch schlimmer wäre, wenn du dich aus dem Bauch heraus für die falsche Variante entscheidest und alle Pflanzen verderben. Und auf lange Sicht gesehen hättest du mit der anderen Methode wenigstens für dich eine eindeutige Lösung.