Gegenkomplimente oft nicht ernst nehmen können?

vom 06.04.2018, 21:49 Uhr

Viele Menschen sind der Meinung, dass man auf ein Kompliment mit einem Kompliment seinerseits reagieren sollte. Also wenn man ein Kompliment erhält, sollte man ein solches auch zurückgeben. Allerdings vermittelt ein Gegenkompliment doch schnell den Eindruck, dass man dieses eben nur macht, weil man sich irgendwie peinlich berührt fühlt und nicht so recht weiß, wie man mit dem erhaltenen Kompliment umgehen soll.

Es ist sicher dann öfter so, dass man ein Gegenkompliment gar nicht ernst nehmen kann. Immerhin wurde es gemacht, nachdem man selbst ein Kompliment gemacht hat. Das sieht dann ja schon so aus, als würde sich die Person dazu verpflichtet fühlen, eben gleiches mit Gleichem zu vergelten. Ich denke, dass ich mich auch nur schwer tun würde, ein Kompliment ernst zu nehmen, was ich erhalten habe, nachdem ich der Person zuvor ein Kompliment gemacht habe.

Könnt ihr Gegenkompliment oft nicht ernst nehmen? Oder meint ihr, dass diese ehrlich gemeint sind, auch wenn sie vielleicht aus der Verlegenheit kommen? Machen solche Gegenkomplimente einen guten Eindruck auf euch oder findet ihr das doch eher unpassend?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich gehe nicht davon aus, dass eine Person etwas sagen muss, nur weil ich ihr ein Kompliment gemacht habe. Das finde ich nicht schlimm. Selber sage ich auch nicht immer etwas Nettes nur weil man mir ein Kompliment gemacht hat und sehe mich da auch nicht in der Pflicht. Gegenargumente würde ich schon Ernst nehmen, wobei ich durchaus den Sinn dahinter erkenne, dass man sich verpflichtet sehen könnte, aber man kann sich doch auch mal einfach darüber freuen was gesagt wurde, da man es ja nicht machen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Von dieser gesellschaftlichen Regel weiß ich mal wieder nichts, ich habe davon weder je gehört noch es jemals erlebt, dass jemand sich da bemüssigt sah, ein Kompliment zurückzugeben. Möglicherweise ist das ja beim Flirten noch etwas anderes, aber offenbar bin ich da etwas zu einfach gestrickt, um mich solchen Feinheiten hinzugeben. In der Vergangenheit habe ich mich auch einfach bei Komplimenten gefreut, wenn es Anlass zur Freude gab, aber niemals etwas Gleichwertiges zurückgegeben.

Das käme mir albern vor und es käme umgekehrt bei mir auch total seltsam und unauthentisch rüber. Wenn ich jemandem sage, dass ich seine oder ihre neuen Schuhe aber chic finde, reicht doch ein einfaches Danke oder ein kurzer Kommentar völlig aus. Wenn dann auf so eine hingesagte Bemerkung jemand sagte "Meine neuen Schuhe? Nein, deine Tasche, die ist wirklich schön!" käme ich mir total veralbert vor. Ich würde mich ernsthaft fragen, ob ich gerade auf den Arm genommen werden soll oder ob mein Gegenüber völlig komisch und verschroben ist.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Viele Menschen sind der Meinung, dass man auf ein Kompliment mit einem Kompliment seinerseits reagieren sollte. Also wenn man ein Kompliment erhält, sollte man ein solches auch zurückgeben.

Aha, diese "vielen Menschen" will ich sehen. Ich komme weit herum und kenne sehr viele Menschen und habe mit ihnen zu tun, aber nicht eine einzige Person denkt so. Entweder ich bewege dich in den falschen Kreisen oder du hast die Pseudo-Studie gar nicht verstanden, auf die du dich scheinbar zitierst. Ich finde es sowieso immer problematisch, wenn man ohne Umfragen und dergleichen wissen will, wie ein Großteil der Menschen denkt und handelt.

Abgesehen davon erlebe ich es höchst selten mal, dass auf ein Kompliment ein Gegenkompliment folgt. Das ist meist dann der Fall, wenn man das (Gegen-)Kompliment schon auf den Lippen hatte, aber zu schüchtern ist, es laut zu sagen. Wenn dann die andere Person ein Kompliment macht, sinkt natürlich die Hemmschwelle und das (Gegen-)Kompliment geht dann leichter über die Lippen. Manche Menschen tun sich eben schwer damit, anderen Menschen Komplimenten zu machen. Aber warum diese Komplimente dann unauthentischer wirken sollen erschließt sich mir nicht.

Wenn man nicht ganz blöd ist merkt man doch, ob ein Kompliment ehrlich gemeint ist oder nicht, egal ob es als Gegenkompliment ausgesprochen wurde oder nicht. Ich verstehe auch nicht, warum man sich hier an Gegenargumenten aufhängt, es gibt doch auch genug normale Komplimente, die unauthentisch gemeint sein können. Das interessiert aber keine Sau.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne es ehrlich gesagt auch nicht so, dass man direkt ein Gegenkompliment macht, nur weil man selber eines bekommt. Weder habe ich das bemerkt, wenn ich mal Komplimente mache, noch handhabe ich das selber so. Wenn ich ein Gegenkompliment bekommen sollte, dann nehme ich das schon ernst und denke einfach, dass derjenige sich vielleicht nicht getraut hat, das vorher zu sagen.

Sicher mag es auch diese Fälle geben, dass jemand sich quasi gedrängt fühlt, nun auch ein Kompliment zu machen, weil er selber eben eines bekommen hat. Aber dass das sehr oft vorkommt, das wage ich doch trotzdem zu bezweifeln. Dann wird man es vielleicht auch selber schon merken, dass ein Kompliment nur darum gemacht wurde. Allerdings finde ich trotzdem nun nicht unbedingt unpassend, wenn ein Gegenkompliment gemacht wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^