Gegen Zecken und Flöhe bei Tier verschiedene Öle verwenden?

vom 27.03.2018, 17:21 Uhr

Ich habe gehört, dass man verschiedene Öl aus Zitronengras, Rosmarin, Eukalyptus oder Zedernöl bei Haustieren gegen Zecken und Flöhe einsetzen kann. Ich bin da jedoch immer vorsichtig und würde das nicht einfach so anwenden. Bei diesem Öl gehe ich mal davon aus, dass man es dem Tier auf die Haut gibt. Aber ich habe auch schon gehört, dass manche Öle dem Tier verabreicht werden und dann so wirken sollen.

Helfen die oben genannten Zutaten und Öle wirklich gegen Zecken und Flöhe? Sollte man das vorher nicht immer besser mit einem Tierarzt absprechen? Könnte es dem Tier nicht auch schaden, wenn es sich putzt und die Substanzen dann aufgenommen werden?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Meiner Meinung nach sollte man mit diversen Ölen sehr vorsichtig sein. Etliche sind, wie Du schon geschrieben hast, giftig für die Vierbeiner und können starke Nebenwirkungen haben.

Das berühmteste Beispiel ist Teebaumöl oder Knoblauch, für Menschen absolut harmlos aber bei Tieren toxisch. Ich kaufe meine Sachen immer im Zoohandel und lasse mich auch von der Tierärztin beraten. Die chemischen Mittel sind auch nicht harmlos, mein Hund hat auf ein Flohmedikament sehr stark erbrochen und war schläfrig. Ich habe den Rest der Packung verworfen.

Bei einem akuten Flohbefall sind diverse Hausmittel meistens wirkungslos, ich habe da schon so meine Erfahrungen gemacht. Da hilft die chemische Keule am effektivsten. Flohbefall ist für die Fellnasen extrem lästig und kann verheerende Auswirkungen haben und sogar bis zum Tod führen. Dann lieber gleich richtig behandelt und gut ist. Leider sind gerade bei Flöhen schon Resistenzen gegen die Mittel vorhanden.

Als Vorbeugung gegen Ungeziefer bei Hunden soll Kokosfett sehr gut wirken. Es wird mit einem feinen Kamm im Fell verteilt. Ich habe es aber persönlich noch nicht probiert, möchte es aber in diesem Sommer einmal testen. Ungiftig ist es auf jeden Fall.

» Bengelchen » Beiträge: 44 » Talkpoints: 6,89 »