Gegen Willen des Partners gemeinsame Fotos veröffentlichen?

vom 12.04.2017, 20:12 Uhr

Der Partner meiner Freundin ist der aktiv in den sozialen Netzwerken, so dass er regelmäßig neue Videos und Fotos hochlädt. Auf vielen ist auch meine Freundin zu sehen. In einem kurzen Video, welches er erst kürzlich hochgeladen hat, sieht man, wie sie gerade Pizza isst. Allerdings ist das Kurzvideo sehr unvorteilhaft.

Zahlreiche Freunde haben darunter geschrieben, dass sie ihren Partner hassen würden, wenn er so etwas von ihnen online stellen würde. Dabei findet meine Freundin selbst die Videos und Fotos, auf denen sie zu sehen ist, zum großen Teil auch schrecklich.

Sie meint, dass sie aber nicht viel dagegen machen kann, zumal sie auch nicht immer dabei ist, wenn er die Sachen hochlädt und er sich dann später weigert, sie wieder zu entfernen. Bevor es allerdings zu einer großen Diskussion kommt, akzeptiert meine Freundin das.

Ich denke schon, dass er die Sachen rausnehmen würden, wenn meine Freundin ernsthaft sauer wäre. Da das bisher aber eben nicht so richtig der Fall war, findet er das wohl nicht so schlimm. Würdet ihr gemeinsame Fotos von euch und eurem Partner veröffentlichen, wenn er das nicht wollen würde?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wer nicht hören will, muss fühlen. Also wenn mein Partner gegen meinen Willen so einen Mist abzieht, würde ich ernsthaft rechtliche Schritte in Erwägung ziehen und ihn damit zu Unterlassung zwingen. Natürlich müsste alles entsprechend geregelt ablaufen, sprich, ich würde Fristen setzen bis wann alles gelöscht sein muss und dergleichen. Ich finde, so ein Verhalten geht gar nicht und empfinde das auch als respektlos, sich über den Partner einfach hinwegzusetzen. Ich glaube, ich würde nicht mal eine Beziehung zu so einem Menschen haben wollen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Geht überhaupt nicht, immerhin hat man selbst das Recht am eigenen Bild. Wenn also jemand etwas veröffentlichen möchte und darauf sind mehr Personen als man selbst zu sehen, dann hat man sich das schriftliche Einverständnis zu holen. Das wird die Dame wohl kaum geben, wenn sie damit nicht einverstanden ist und somit stellt das ganze schon einen Straftatbestand dar, dass er es einfach gegen ihren Willen veröffentlicht. Das würde ich ihm auch genau so ins Gesicht sagen, die sofortige Löschung einfordern und wenn er dem nicht nachkommt dann auch rechtliche Schritte erwirken.

Den meisten ist das überhaupt nicht bewusst was sie damit anrichten und sich selbst bereits strafbar machen. Es ist nicht so, dass diese Videos nur Freunde sehen die sich ein wenig Lustig darüber machen oder nicht. Das Internet vergisst nichts und wenn etwas einmal auf Facebook war, dann findet man es das restliche Leben auch im Netz. Arbeitgeber suchen auf den Plattformen, mit entsprechender Bezugssoftware kann man das ebenfalls ohne Probleme finden und wer will in 10 Jahren noch von jemanden darauf angesprochen werden, wie peinlich man beim Pizza essen ausgesehen hatte, wenn man sich um einen Job bewirbt. Das Internet vergisst nie, leider wird damit viel zu fahrlässig umgegangen mit seinen Informationen, Bildern und Videos.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge