Gegen welche Art von Kratzern ist Zahnpasta wirksam?

vom 17.04.2017, 17:47 Uhr

Ich habe mal gelesen, dass Zahnpasta hilfreich gegen Display-Kratzer beim Smartphone sein soll. Selbst ausprobiert habe ich das noch nie, da ich immer eine Schutzfolie an meinem Smartphone habe und das daher nicht brauche. Allerdings weist mein Schreibtisch einige Kratzer auf, welche ich sehr unschön finde.

Es handelt sich dabei um eine Hartfaserplatte mit Acryl, mein Schreibtisch an sich ist weiß. Ich überlege, ob ich damit auch die Kratzer optisch auffüllen kann. Da ich derzeit allerdings nur eine blaue Zahnpasta habe, die auch stark abfärbt, möchte ich diese ungern dafür nehmen und würde dann eher eine neutrale, weiße Zahnpasta verwenden.

Welche Art von Kratzern kann man denn mit Zahnpasta beseitigen, beziehungsweise zumindest optisch auffüllen? Kann ich Zahnpasta auch bei meinem Schreibtisch anwenden? Wenn ja, wie soll das funktionieren und wie mache ich das? Oder kann ich mir das Ganze auch gleich sparen, da das dann nichts bringt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ziel ist es nicht damit die Lücken mit der Zahnpasta aufzufüllen damit diese auch wieder befüllt sind. Das Ziel was man damit erreichen möchte, dass man mit der Zahnpasta selbst die komplette Oberfläche soweit abträgt damit der Kratzer nicht mehr sichtbar ist und auf diese Weise verschwindet. Damit wird das Material auch dünner und entsprechend funktioniert das nicht immer und auf jeder Oberfläche auch.

Ebenfalls ist es von der tiefe des Kratzers abhängig, einen 2 cm tiefen Krater bekommst du damit nicht weg, es sei denn du füllst den Krater wirklich damit komplett aus. Bei einem Oberflächlichen Kratzer am Schreibtisch kann das funktionieren, muss es aber nicht. Ein Versuch wäre es Wert oder man geht direkt mit anderen Mitteln heran damit die Oberfläche dann auch abgeschliffen wird oder versiegelt. Denn auch zum Auffüllen von Kratzern gibt es entsprechendes Kit.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wie schon gesagt wurde, dient das benutzen von Zahnpasta in diesem Falle nicht dafür die Kratzer wieder aufzufüllen. Hierfür gibt es spezielle Mittel, die man in den meisten Geschäften erwerben kann. Die Zahnpasta ist ja eher dafür gedacht, dass man die Oberfläche abschleift. Dies geschieht durch bestimmte Partikel in der Zahnpasta, die auch dafür sorgen, dass der Belag von unseren Zähnen verschwindet. Jedoch sollte man bedenken, dass durch das abschleifen das gesamte Material auch entsprechend dünner wird. Bei einer CD oder beim Schreibtisch würde ich es vielleicht noch riskieren, aber definitiv nicht bei meinem Smartphone. :lol:

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^