Gefrorene Trauben zum Kühlen von Wein verwenden?
Bekannte von mir haben daheim immer etwas gefrorenes Obst. Meistens frieren sie welches ein, dass sie selbst gesammelt haben, aber zur Not kann man auch welches kaufen. Sie nutzen das Obst bevorzugt zum Kühlen von Getränken im Sommer oder an bestimmten Abenden, wenn beispielsweise Gäste kommen. So haben sie beispielsweise letztens auch Wein serviert, der mit tiefgefrorenen Trauben gekühlt worden ist. Grüne Trauben kamen entsprechend in den hellen Wein und rote in den roten Wein.
Ich fand die Idee ziemlich gut und es sah auch sehr nett aus. Die Trauben haben den Wein zwar gekühlt, essen wollte ich diese am Ende aber nicht mehr, da sie nicht mehr besonders frisch geschmeckt haben. Es gab aber auch Gäste, die die Idee weniger gut fanden. Eine Frau hat beispielsweise kritisiert, dass er Wein durch das Eis verdünnt wird, das die Trauben umgibt. Nutzt ihr auch gefrorene Trauben zum Kühlen von Wein und findet ihr das dekorativ oder würdet ihr das nicht wollen?
Ich denke, dass richtige Weinkenner das nicht unbedingt gutheißen würden, da die Trauben ja ganz klar den Wein verdünnen. Ein guter Wein ist dabei ja schon etwas Besonderes und da ist es natürlich wesentlich schlimmer, wenn man da etwas Wasser beigibt, als bei einer Cola. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Wein dann nicht mehr so gut schmeckt und von daher würde ich das bei einem guten Wein auch nicht machen.
Ich halte generell nichts davon, Früchte alkoholischen Getränken beizugeben. Die Früchte saugen sich dann unheimlich schnell mit Alkohol voll und sind dann absolut ungenießbar, da sie fast nach purem Alkohol schmecken. Ich denke, dass solche gefrorenen Trauben ohnehin auch nicht frisch schmecken, so dass das dann noch ekliger wäre.
Wenn man Wein richtig lagert, dann muss man ihn auch nicht kühlen. Man sollte den Wein ohnehin im Keller oder an anderen kühlen und dunklen Orten lagern und dann auch nicht ewig lang im Glas stehen lassen, bevor man ihn trinkt. Von daher sollte er dann ja ohnehin recht kühl sein, wenn man ihn trinkt und man braucht eine zusätzliche Kühlung dann ja auch gar nicht mehr.