Gefrorene Kuchen- und Kekskrümel als Desserttopping nutzen?
Spätestens, seitdem es das beliebte "Cookie Dough" Eis von Ben & Jerry's gibt und der Frozen-Yogurt-Trend mit Cookie-Crumbles hierzulande angekommen ist, sind Kekskrümel und Stücke von Kuchenteig zu beliebten Ergänzungen in Süßspeisen und Toppings für allerlei Naschereien geworden. An fast jeder Eisdiele wird Cookie-Eiscreme verkauft, Oreo-Kekse liegen in der Auslage jedes Baukasten-Süßspeisen-Lokals, und auch Donuts und Törtchen werden gerne mit solchen Extras dekoriert.
Als ich kürzlich mal wieder einen Maulwurfkuchen gebacken habe, bei dem ein Teil des Teigs ja zerkrümelt und wieder oben auf die Cremefüllung gegeben wird, habe ich etwas zu viele Krümel produziert und hatte plötzlich nach Fertigstellung des Kuchens noch eine halbe Schale übrig. Damit ich diese nicht pur essen oder wegwerfen musste, habe ich mich entschieden, die Krümel einzufrieren und bei nächster Gelegenheit in ähnlicher Form wie oben beschrieben zu verwenden.
Seitdem mache ich es ganz gerne so, dass ich mir ein, zwei Teelöffel der Crumbles in meinen Joghurt oder Pudding mische, wenn ich ein Dessert esse, oder dass ich sie zum Garnieren von süßen Pfannkuchen und Waffeln nutze. Da ich sie frisch eingefroren habe, haben die Krümel bisher ihren Geschmack sehr gut behalten und sind ein wirklich leckeres und hübsches Extra auf meinen Nachspeisen. Mittlerweile habe ich ein ähnliches Experiment mit Mini-Goldschatz-Keksen von Prinzen Rolle gemacht und diese zerkleinert eingefroren. Im Vergleich zu den Kuchenkrümeln schmecken mir diese sogar noch besser, weil sie bissfest geblieben sind und auch eine leckere Cremefüllung haben.
Habt ihr schon einmal Kuchen- oder Kekskrümel eingefroren oder natur als Topping für eure Süßspeisen verwendet? Schmeckt euch das, oder bevorzugt ihr lieber Schokostreusel und andere Varianten?
Ich bin nicht unbedingt diejenige die es süß mag und auch nicht immer ein Topping braucht. Entsprechend habe ich noch zu keinem Anlass etwas eingefroren und hinterher dann nach und nach auf andere Dinge gegeben. Wenn ich diese Krümel gebraucht habe, dann in der Regel für einen Kuchen oder ein Dessert und wenn es mehr geworden ist, dann wurde der Teig dicker oder es wurde hinterher dann noch unter gemischt z.B. in die Creme oder darauf dann als Topping verwendet.
Ich mag Keks- oder Kuchenstücke im Eis überhaupt nicht und auch in Joghurts, Puddings oder sonst wo haben diese Stücke für mich nichts verloren. Ich mag die Konsistenz dann nicht, da die Stücke dann einfach nur noch matschig und teigig sind und das sagt mir überhaupt nicht zu. Ich mag es generell nicht so gerne, wenn irgendwelche Stücke in Desserts sind, wenn man von Obst oder bestimmten Nüssen absieht. Das war es dann aber auch.
Aber gerade Teigstücke im Eis oder Joghurt finde ich fürchterlich und würde so etwas daher auch nicht freiwillig kaufen. Ich hatte mal ein solches Eis gehabt, die ganzen Kuchenstücke dann aber aussortiert. Ich bin generell nicht der größte Fan von Kuchen, aber diese gefrorenen Stücke gehen für mich wirklich gar nicht und ich würde diese auch nicht freiwillig essen.