Gefriertruhe nur abtauen, wenn Kühlschrank leer ist?
Wir haben eine sehr kleine Gefriertruhe, die im Kühlschrank drinnen ist. Leider passiert es ständig, dass die kleine Gefriertruhe komplett zufriert, wenn man einige Tage nicht mehr da ist. Man kann dann gar nicht mehr hinein schauen, da die Öffnung dann auch komplett zu ist. Von daher müssen wir die Gefriertruhe auch immer wieder abtauen, wobei natürlich der ganze Kühlschrank ausgeschaltet werden muss.
Ich helfe dann immer schon mit heißem Wasser und dem Föhn nach, damit das Ganze schneller geht und die Lebensmittel im Kühlschrank nicht so lange ungekühlt sein müssen. Bei dem heißen Wetter in den letzten Wochen kam es dann aber doch vor, dass ich geschaut habe, dass dann möglichst nichts mehr im Kühlschrank ist, wenn ich die Gefriertruhe abtauen wollte. Bei dreißig Grad in der Wohnung war es mir dann einfach zu riskant, so etwas wie Lachs und Milchprodukte ungekühlt zu lassen.
Habt ihr auch das "Problem" die Gefriertruhe im Kühlschrank integriert zu haben? Schaut ihr dann, dass der Kühlschrank möglichst leer ist, wenn ihr die Gefriertruhe abtauen wollt?
Früher, als ich nur so eine Gerätekombination wie von dir beschrieben hatte, habe ich den Inhalt mit Kühlakkus in eine Kühltasche gelegt und mich dann um das Kühlfach gekümmert. Wenn ich keine Akkus hatte, dann habe ich die Speisen, die ja meistens eingepackt sind in Zeitungspapier eingewickelt und so in der Kühltasche verstaut.
Ich habe eigentlich nur geguckt, dass das Kühlfach leer war, bevor ich mit dem Abtauen anfing, der Inhalt des Kühlschranks konnte mit meiner beschriebenen Methode gut über einige Stunden gekühlt ausgelagert werden. So verfahre ich heute noch im Reisemobil, wenn wir an heizen Tagen unterwegs sind und der Kühlschrank gegen die Hitze nicht ankühlen kann, dann stelle ich die Kühlschrankspeisen zusätzlich in eine kleine Kühltasche.