Geforderte Mindestgröße für Polizisten noch zeitgemäß?
Wenn man beruflich für die Polizei arbeiten möchte, musste man bisher eine Mindestgröße vorweisen, die vom Geschlecht abhängig gewesen ist. Einige Frauen haben jedoch dagegen geklagt, weil sie einen Tick kleiner waren als diese Mindestgröße und haben vor Gericht Recht bekommen.
Meint ihr, dass diese Mindestgröße überhaupt noch zeitgemäß ist? Sollte man nicht auf andere Faktoren wie Fitness und dergleichen achten? Wie groß sollte ein Polizist eurer Meinung nach sein, um seinen Job vernünftig ausführen zu können? Oder wird die Körpergröße eurer Meinung nach überbewertet?
Jetzt mal im Ernst. Die Polizei beschwert sich darüber, dass man eine bestimmte Mindestgröße einhalten muss, um entsprechend als Polizeibeamtin arbeiten zu können oder als Polizeibeamter. Ich finde das längst hirnrissig in einer Zeit, wo die Überstunden teilweise dazu führen, dass ein Kölner Polizist 5 Jahre früher in Pension gehen kann, weil er so viele Überstunden auf den Buckel hat. In Zeiten, wo die Polizei auf dem Zahnfleisch geht, an vielen Stellen vom Fußballspiel, bis Krimesplatz, alltägliche Straftaten, Blitzermarathons & Co aktiv sein muss, da kommen die mit einer Mindestgröße?
Sind wir mal ehrlich. Schaue dir mal folgendes Video an. Das ging ja durch die Medien und das ist eine Lachnummer, wo ich mich eher frage, wie kann der füllige Herr bei der Polizei sein? Nicht zu vergessen, wobei ich nicht weiß, ob die junge Beamtin noch in Ausbildung ist, wie diese es geschafft hat, durch die Prüfungen zu kommen.
Wir haben kein Problem mit Größe. Eher mit Beamte, wie den Herren, der zu füllig für den Beruf ist. Doch auch das ist kein generelles Problem. Eher ist das Problem, dass ich seit Wochen 2 Frauen und 1 Beamten in den Streifenwagen bei uns sehe, weil man den Bürgern vermittelt, dass Frauen zwar dieselbe Ausbildung durchlaufen müssen, aber trotzdem nicht gut oder stark genug sein, den Job so auszuüben wie ein Mann?
Immer mehr Frauen haben einen männlichen Polizeibeamten als Begleiter auch mit der Begründung, dass sich arabische Männer nichts sagen lassen? Das Problem liegt meiner Meinung nach daher nicht in Größe und ausnahmsweise, auch wenn ich das anmerken musste, in Breite der Polizisten. Es liegt am allgemeinen Bild, welches ausgestrahlt wird und welches man auch abgibt.
Zum Thema 1 Frau und 1 Beamter in bestimmten Vierteln, weil die arabische Bevölkerung Frauen nicht ernst nimmt: Dann sofort ausreisen! Wieso? Wer die staatlichen Institutionen nicht ernst nimmt und die Frau, die genau dieselbe Laufbahn, Ausbildung & Co durchläuft wie ein Mann, der hat hier nichts zu suchen.
Denn in unserem Land herrschen auch Frauen, haben auch Frauen in bestimmten Berufen das Sagen und das hat jeder zu respektieren sowie tolerieren. Die mit ausländischem Pass, die das nicht tun müssen nicht belobt werden, indem seit neustem in Vierteln 1 Mann und 1 Frau fahren oder bewusst nur Männer, sondern müssen sie ausgewiesen werden, wer das nicht kann.
Auf der anderen Seite sollte man auch mal die ganzen Polizisten genauer ansehen, wenn es mal auf den Titel zurück geht bezüglich die Größe. Ich habe schon in meiner Stadt so viele Frauen gesehen, die garantiert keine 1,63cm sind und kleiner. Macht aber nichts, weil ich auch viele dickliche Polizeibeamte im Streifenwagen gesehen habe und was bringt das? Den renne ich davon und gut ist. Das Video oben zeigt nur eins von vielen derartigen affigen Beispielen.
Doch trotzdem meine ich, die Polizei ist nicht mehr in der Lage, sich aussuchen zu können, wer kommt. Denn der Notstand an Polizeibeamte ist da, aber die Probleme wie Terrorabwehr, Terrorübungen, Schlägereien unter Clans, kriminelle ausländische Drogenbanden und alltägliche Straftaten werden immer mehr, aber die Polizei immer weniger.
Da muss man vielleicht überlegen, ob noch 200 Überstunden in zwei Monaten oben drauf sollten oder man langsam beginnt, das Bewerberformat anzupassen, um fähige Mitarbeiter zu kriegen. Das wird jedoch nichts an der mangelnden Respektlosigkeit der Polizei gegenüber ändern, das mal vor ab.