Gefallen mancher Personen als selbstverständlich hinnehmen?

vom 04.06.2020, 17:41 Uhr

Wenn mein Partner mir hin und wieder einen Gefallen tut, indem er mir beispielsweise bei etwas hilft, was nicht ihn, sondern nur mich betrifft, dann nehme ich seine Hilfe zwar als selbstverständlich wahr, was aber nicht bedeutet, dass ich sie deshalb nicht wertschätze. Für mich ist es normal, mich dann zu bedanken und mich auch zu revanchieren.

Natürlich besteht eine Beziehung aus Geben und Nehmen, aber wenn mein Freund sich zwei Stunden am Wochenende hinsetzt, um mir bei irgendwelchem Papierkram zu helfen, dann revanchiere ich mich manchmal gerne gleich, indem ich dann beispielsweise etwas Leckeres zu Essen bestelle und das bezahle. Gibt es Personen, bei denen ihr es schon als zu selbstverständlich anseht, wenn sie Gefallen für euch tun, so dass ihr das dann auch einfach so hinnehmt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei einem Freund kann man sicherlich eher mal eine größere Geste machen, wenn man wirklich eine große Hilfe bekommen hat, beim Partner hingegen finde ich es normal, dass man sich gegenseitig Gefallen tut und sich hilft und das auch mal länger dauern kann. Natürlich bedanke ich mich dann auch und mache es dann auch wieder mit einem anderen Gefallen gut, aber es ist für mich schon selbstverständlicher meinem Partner zu helfen und Hilfe zu bekommen als bei anderen Personen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


In meiner doch recht traditionellen Zweierbeziehung käme ich mir seltsam vor, von "Gefallen" zu sprechen und diese gegeneinander aufzurechnen. Wir sind ein Team und helfen uns gegenseitig. Ich würde es nicht als Gefallen ansehen, wenn ich etwa die Spülmaschine ausräume, obwohl mein Partner "dran" ist oder dass er das Auto zum Gratislader schafft, das wir beide benutzen.

Für mich impliziert ein Gefallen eine uneigennützige Tat, die man von sich aus wohl nicht machen würde und sich nur einer anderen Person zuliebe dazu aufschwingt. Aber zumindest nach meinem Gefühl profitieren in meiner Beziehung langfristig immer beide Seiten, sodass ich hier nicht von Gefallen reden könnte.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^