Gefallen euch Oberteile mit Lederpatches an den Ellbogen?

vom 11.02.2015, 14:01 Uhr

Schon seit einiger Zeit sind Oberteile angesagt, die an den Ellbogen Lederpatches aufgenäht haben, meistens aus Wildlederimitat. Diese Oberteile gibt es schon recht lang, wobei viele Modelle ganz schlicht und einfarbig sind und diese Lederpatches als Blickfang aufgenäht haben.

Mir gefallen diese Oberteile richtig gut und ich habe auch einige davon. Ich finde, dass damit selbst schlichte Oberteile richtig schön aussehen. Außerdem lassen sich diese Oberteile auch sehr schön mit Lederschuhen oder einer Ledertasche kombinieren, die die gleiche Farbe haben, wie die Patches.

Wie findet ihr Oberteile mit Lederpatches an den Ellbogen? Mögt ihr diese Teile auch so gern oder findet ihr das eher schrecklich?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde Oberteile mit diesen Ellenbogen-Patches generell absolut scheußlich und unansehnlich, unabhängig davon, ob diese Patches jetzt aus Leder oder aus anderem Material gemacht sind. Ich finde, das sieht einfach furchtbar aus und ich verstehe nicht, wie man so etwas freiwillig tragen kann. Ich beobachte diese Mode seit einiger Zeit mit Missfallen, aber ändern kann ich das nicht. Ich bin nur froh, dass es genug Auswahl gibt und man auch noch genug Oberteile ohne diese hässlichen Patches finden kann.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin ebenfalls überhaupt kein Fan von Kleidungsstücken mit Patches an den Ellenbogen. Bereits als dieser Hype begonnen hat und meine Schwester ihn mir begeistert präsentieren wollte, musste sie mit meinem recht emotionslosen Gesichtsausdruck vorlieb nehmen. Auf mich wirkt die Kleidung irgendwie "billig", da früher mal die Ellenbogen von Kleidungsstücken nur dann verstärkt werden mussten, sofern sie bereits löchrig gescheuert worden ist. Kurzum: Patches wurden lediglich zum Flicken verwendet.

Gerade, weil gezielt andere Materialien oder Farben, als das Restkleidungsstück für die Patches verwendet werden, stellt das für mich einen visuellen Störfaktor dar, anstelle eines vielleicht dekorativ gemeinten Akzentes. Wem es gefällt, darf gerne weiterhin diese Mode befürworten - für mich wird sie jedoch nie in Frage kommen.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin Vegetarierin und trage deshalb kein Leder und bei manchen Oberteilen kann ich nicht wirklich abschätzen, ob es sich um echtes oder um Kunstleder handelt. Dieses Oberteil finde ich zum Beispiel sehr schön, da es einfach ein schwarzes Basic ist, es jedoch durch diese Lederapplikationen an den Ellenbogen aufgewertet wurde und nun eher besonders und individuell aussieht, finde ich.

Dieser Pullover gefällt mir jedoch überhaupt gar nicht, da ich dieses braune Leder in Kombination mit dem Bordeauxrot überhaupt gar nicht schön finde. Außerdem gefällt mir das Leder zu dem abgefransten Pullover nicht, wobei das natürlich mit Absicht so aussehen soll. Meiner Meinung nach gibt es wirklich fürchterliche Pullover und Jacken mit so einem Lederflicken am Ellenbogen, wobei es natürlich auch sehr schöne Oberteile gibt.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde Patches auf einem Oberteil schon ganz gut, aber es kommt auf das Teil drauf an, wenn das gesamt gesehen ein hochwertiges Teil ist, dann kann das ein optisches Highlight sein, aber wenn es nicht passt, dann finde ich das auch nicht gut. Die gibt es ja auch aus Stoff, beispielsweise in Karomuster und das finde ich auch recht hübsch.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich mag Oberteile und Hemden und auch nicht so sehr, die Patches an den Ellbogen haben. Mein Mann hat einen Blazer mit solchen Lederpatches an den Ellbogen. Das Teil sieht trotzdem ganz schick aus, daher kann man über diese Applikation hinweg sehen.

Aber ansonsten finde ich immer, dass diese Kleidungsstücke eher altbacken aussehen. Ich muss dann immer an schottische Herrenhaus Bewohner denken. So etwas wird ja auch gerne in bestimmten Heimatfilmen oder ähnlichem getragen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge