Gefallen euch Film-Cover bei verfilmten Büchern besser?
Viele Bücher werden ja im Nachhinein verfilmt, wobei mit der Verfilmung dann noch einmal die Bücher mit dem Filmcover auf den Markt kommen. Neben den "normalen" Büchern mit ihrem ursprünglichen Cover kann man dann auch noch die neue Auflage der Bücher kaufen, welche eben speziell das Filmcover aufgedruckt hat. Meistens steht da auch noch irgendetwas zum Film auf dem Cover. Ansonsten unterscheiden sich das Buch mit dem "Original-Cover" und das Buch mit dem Film-Cover aber nicht voneinander.
Ich muss sagen, dass mir solche Film-Cover bei Büchern rein gar nicht gefallen. Wenn ich auf einmal Lust bekomme, ein Buch zu lesen, welches gerade verfilmt wird oder dessen Verfilmung ich schon gesehen habe, greife ich dennoch lieber zum Original-Cover. Die Film-Cover gefallen mir bei Büchern einfach gar nicht. Ich mag es lieber, wenn Buchcover schlicht gehalten sind und da stört es mich dann eher, wenn viele Menschen oder eine actionreiche Szene auf dem Buchcover abgebildet ist.
Findet ihr das Film-Buchcover von verfilmten Büchern schöner, als das Original-Cover? Zu welchen Büchern würdet ihr eher greifen?
Ich mag die schlichten Cover auch viel lieber. Die Film-Cover sind meist total überladen und das ganze Buch, also auch die schmale Seite, die man im Regal dann sieht, ist dann bunt. Und irgendwie sieht es billiger aus. Diese Beurteilung könnte daran liegen, dass Bücher, die tatsächlich erst nach dem Film entstehen, meist total schlecht sind.
Als Jugendliche habe ich mich immer geweigert, "The Outsider" zu lesen. Das Cover war nach dem Film gestaltet, aber da es nur ein Foto enthielt und ansonsten auch schlicht weiß war, war es noch gar nicht so schlimm. Dennoch fand ich das Foto so abschreckend, dass ich das Buch viele Jahre nicht lesen wollte.
Als ich es dann doch mal tat, fand ich es großartig. Und auch der Film ist gut. Aber bevor man es gelesen hat, wirkten die Jungs auf dem Foto einfach nicht einladend. Erst wenn man sie durch das Lesen kannte, waren sie einem sympathisch.
Das kommt bei mir ein wenig darauf an, ob ich mir den Film nach dem Lesen des Buches ansehen möchte oder eher nicht. Wenn ich den Film nicht sehen möchte, dann interessiert mich das Cover eher nicht so, zumindest möchte ich dann nicht unbedingt das Cover mit dem Filmmotiv. Wenn ich mir den Film aber noch ansehen möchte, dann wähle ich gerne auch mal das Film-Cover.
Oft ist es ja mittlerweile so, dass sich das Buch nicht nur durch das Cover von der ersten Auflage unterscheidet. Bei den meisten Büchern dieser Art, die ich in der letzten Zeit gekauft habe, waren in der Mitte des Buches auch noch Fotos aus dem Film zu sehen, die ich eben dann ganz interessant finde, wenn ich vorhabe, den Film zu sehen. Gerne sehe ich mir die Fotos dann auch nochmal an, wenn ich den Film schon gesehen habe.