Gefahren und Risiken bei exzessiver Smartphonenutzung

vom 24.06.2016, 11:20 Uhr

Oftmals hört und liest man ja, dass die exzessive und somit übertriebene Smartphonenutzung, mitunter auch erhebliche gesundheitliche Risiken beinhalten kann. So kann ein solches Verhalten wohl sogar Depressionen hervorrufen und zudem wird auch von ganz neuen Krankheitsbildern berichtet.

Aber was könnten denn das noch für Risiken und Erkrankungen sein? Welche Gefahren und mögliche Erkrankungen fallen euch denn noch ein, welche auf eine zu intensive Smartphonenutzung zurückzuführen wären? Habt ihr diesbezüglich schon irgendwelche Beobachtungen in eurem Umfeld machen können?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde, dass es auch die Körperhaltung ist, die sich verändert. Da ist oftmals auch ein Problem. Bei einem Kumpel von mir war es eine Zeit lang so, dass er mit uns am Tisch saß und dann nur auf sein Smartphone geschaut hat, Bilder gemacht hat und diese gepostet hat mit den Worten wie viel Spaß er hat, obwohl er noch nichts gesagt hatte und so weiter. Wir haben ihm dann Smartphoneverbot bei den Treffen erteilt und seit dem ist auch alles wieder gut.

Ich finde diese ganze Entwicklung aber schlimm. Ich denke, dass diese Leute sehr abhängig von Aufmerksamkeit sind und sich gerne in eine andere Welt flüchten, wobei sie auch immer das Gefühl haben etwas zu verpassen. So etwas muss auch innerlich sehr schlimm sein, weil man ja nicht mal ein paar Minuten ohne diese Sucht hat.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge