Gefahren für Freigänger Katzen im Winter?

vom 07.01.2017, 09:06 Uhr

Ich habe nun schon häufiger gehört, dass es unter Umständen krank machen kann, wenn Hunde Schnee fressen. Diese gehen ja meist nur mit Herrchen oder Frauchen gemeinsam raus und spazieren, so dass man dann ein Augen darauf haben kann. Aber wie ist das bei Freigänger Katzen? Sie sind ja meistens alleine draußen unterwegs und könnten ja auch durchaus größere Mengen an Schnee aufnehmen.

Auch Streusalz könnte ja auch durchaus eine Gefahr sein. Es brennt ja an den Pfötchen und die Katzen nehmen es auf, wenn sie sich putzen und ihre Fellpflege betreiben. Ist das nicht gefährlich für Katzen? Sollte man sie daher im Winter nur bedingt nach draußen lassen? Oder passen Katzen da durch ihre Instinkte schon selbst auf? Welche Gefahren gibt es für Freigänger Katzen im Winter noch? Worauf sollte man da achten? Kann man das überhaupt beeinflussen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nur weil nun Winter ist, wird die Katze nicht auch automatisch anfangen Schnee in Massen zu fressen. Denn das Streusalz schmeckt ebenfalls salzig, hat noch weitere Inhaltsstoffe die auch bitter sind und demnach auch von Tieren nicht auf dem Lieblingsspeiseplan stehen. Natürlich kann man einen Freigänger nicht so überwachen wie eine Katze die die ganze Zeit nur in der Bude sitzt, dass ist ein Risiko welches man immer hat, da auch andere Gefahren für Freigänger bestehen.

Warum das aber im Winter nun so viel schlimmer sein soll, wegen dem Streusalz alleine erschließt sich mir nicht. Klar sind Bremswege von Fahrzeugen länger, Salz liegt auf der Straße und auch eine Dachlawine kann das Biest verschütten. Aber ganz dämlich sind die Tiere auch nicht, haben auch ihre Instinkte aber manches ist halt auch für ein Tier nicht zu vorhersehen und dann passiert halt mal etwas.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich denke, dass man eine Katze trotzdem raus lassen sollte. Immerhin ist sie es so gewöhnt und letztendlich gibt es im ganzen Jahr Gefahren. Das Streusalz ist sicherlich nicht gut, aber das merken die Katzen ja auch und werden sicherlich versuchen das zu vermeiden. Einen Freigänger würde ich aber nicht einschränken nur weil ich Bedenken habe, dass die Jahreszeit für das Tier gefährlich sein kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es gibt einige Katzen, die sich im Winter gerne unter Autos verstecken, die draußen parken. Manchmal ist der Motor noch warm und für die Katze wird es dann gemütlich, deswegen sollte man auf seine Motorhaube klopfen, bevor man losfährt. Damit kann man das Tier erschrecken, falls sich eins im Motorraum befindet, so dass es unter dem Auto hervor kommt. Einige Freigängerkatzen wurden so schon aus Versehen getötet.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^