Gefahr von Gewitter noch oft unterschätzt?

vom 29.12.2019, 20:13 Uhr

Im Radio habe ich kürzlich einen Beitrag gehört, nach dem es wohl noch immer so sein soll, dass die Gefahren des Gewitters unterschätzt werden und dass auch viele der Menschen, die in den letzten Jahren bei Gewittern verletzt wurden oder schlimmeres, einfach zu unvorsichtig gewesen sind. Gerade dann, wenn die Menschen draußen Sport machen oder bei einem Festival sind, dann wird wohl zu spät reagiert, während man lieber früher als später nach innen gehen sollte, um sich zu schützen.

Ich muss sagen, dass ich das gar nicht gedacht hätte, da doch heutzutage die Menschen eigentlich Bescheid wissen müssten, wie man richtig reagiert. Trotzdem suchen wohl noch sehr viele Leute unter Bäumen Schutz, wenn ein Gewitter über ihnen ist. Habt ihr davon auch schon mal gehört, dass die Gefahren von Gewittern noch immer unterschätzt werden? Wie ist das bei euch? Geht ihr lieber früher rein, auch wenn ihr vielleicht dafür etwas abbrechen müsst, was euch Spaß macht? Oder bleibt ihr vielleicht auch mal zu lange draußen, auch wenn es gewittert?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe durchaus auch festgestellt, dass manche Menschen ziemlich leichtsinnig und unbeschwert durchs Leben gehen. Ich glaube auch nicht, dass sie nichts über das richtige Verhalten bei Gewitter wissen sondern dass sie einfach zu unvorsichtig sind. Die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden ist statistisch ja auch nicht wirklich hoch.

Aber manche fordern es schon sehr heraus. Wenn wir zum Beispiel im Sommer im Freibad oder am See waren und ein Gewitter aufzog dann mussten da manche Personen x-mal aufgefordert werden das Wasser zu verlassen. Ich selbst bin generell ein sehr vorsichtiger Mensch. Wenn ich zu Fuß unterwegs bin dann stelle ich mich am Liebsten irgendwo unter z.B. in einem Supermarkt etc.. Ich würde aber nie auf die Idee kommen Schutz unter Bäumen zu suchen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hatte als Kind echt Angst vor Gewittern, speziell vor Blitzschlag. Und wissbegierig wie ich war, habe ich schon damals die üblichen Warnhinweise gelernt: Nicht unter Bäumen unterstellen, raus aus dem Baggersee, ein Blitz schlägt immer am höchsten Punkt ein und so weiter.

Aber bei Licht besehen: Wie wahrscheinlich ist es wirklich, vom Blitz getroffen zu werden? Klar kommt es jeden Sommer ein paarmal vor, aber schon wegen der Seltenheit schafft es quasi jeder einzelne Blitzschlag, der Schaden anrichtet, in die Medien, sodass wie so oft die Gefahr größer erscheint, als sie ist.

Ich würde von daher natürlich nicht mit einem Schürhaken auf dem Dachfirst balancieren, um unter Garantie der "höchste Punkt" zu sein. Aber davon abgesehen sehe ich ein Gewitter rein statistisch gesehen nicht als gefährlicher für mich an als einen Regenschauer. Wenn ich also nicht draußen herumtanze, während es es aus Kübeln schüttet, liegt es nur sehr am Rande daran, dass ich Angst habe, dass mich der Blitz trifft.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ja, ich habe auch schon davon gehört, dass die Gefahren von Gewittern oft unterschätzt werden. Gerade bei Outdoor-Aktivitäten wie Camping, Wandern oder Festivalbesuchen wird oft zu spät reagiert und Menschen suchen Schutz unter Bäumen oder in Zelten, was sehr gefährlich sein kann.

Ich persönlich gehe lieber früher rein, auch wenn ich dafür etwas abbrechen muss, was mir Spaß macht. Ich denke, es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen, als das Risiko einzugehen, von einem Blitz getroffen zu werden. Es gibt auch viele alternative Aktivitäten, die man drinnen machen kann, wenn man sich vor einem Gewitter schützen möchte.

Allerdings kann ich auch verstehen, dass manche Menschen vielleicht zu lange draußen bleiben, wenn es gewittert. Vielleicht weil sie denken, dass es nicht so schlimm ist oder weil sie Angst haben, etwas zu verpassen. Es ist jedoch wichtig, sich bewusst zu machen, dass Gewitter sehr gefährlich sein können und dass man nicht unterschätzen sollte, wie schnell sich die Situation verschlechtern kann.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns alle bewusst sind, wie man sich bei Gewittern richtig verhält und dass wir uns gegenseitig darauf aufmerksam machen, wenn wir sehen, dass jemand unvorsichtig handelt. Denn letztendlich geht es darum, dass wir alle gesund und sicher bleiben.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^