Gefällt euch Orgelmusik?
Am Sonntag war ich bei einer Taufe und es war schon eine ziemlich interessante Erfahrung für mich, wieder bewusst an einem evangelischen Gottesdienst teilzunehmen. Ich war auf einer kirchlichen Grundschule, wo wir auch regelmäßig zum Gottesdienst verdonnert wurden, wobei das schon fast 20 Jahre her ist und ich mich kaum noch daran erinnern kann.
Ich war schon einige Male in Freikirchen zum Gottesdienst, wobei da eigentlich nie Orgelmusik gespielt wird. Da greift man eher zu moderneren Instrumenten wie eine Gitarre oder ein Flügel. Daher war die Orgelmusik für mich schon extrem ungewohnt, auch weil man so etwas im Alltag kaum hört.
Ich fand Orgelmusik daher eher unangenehm und zu altmodisch. Das ist schon fast Folter für meine Ohren und ich bin froh, dass man diese Orgeln im Alltag kaum zu hören bekommt. Wie ist das bei euch? Gefällt euch Orgelmusik oder eher nicht?
Ich liebe Orgelmusik. Wenn der Organist gut ist, dann macht das richtig Spaß. Orgelkonzerte gehören für mich schon immer dazu. Aber ich mag beispielsweise auch das Cembalo, das finden die meisten auch doof. Mit einer Orgel kann man richtig viel machen. Moderne Stücke klingen auf der Orgel auch fantastisch. Die Titelmelodie von Star Wars kommt beispielsweise in der Akustik einer Kirche richtig gut. Queen ist auch immer ein Genuss. Hier Metallica auf der Orgel.
Mir gefällt Orgelmusik allgemein nicht und leider auch nicht das Beispiel von cooper75, obwohl ich mir viel davon erhofft habe, als ich es anklickte. Ich kann mit dieser Art von Musik aber einfach nichts anfangen. Das hat für mich nicht nur etwas Altmodisches, sondern auch etwas sehr Melancholisches, was mich direkt runter zieht. So etwas möchte ich mir im Alltag nicht freiwillig anhören.
Geschmäcker sind ja aber verschieden und sicher gibt es viele Leute, denen diese Art von Musik gefällt. Ich kann mir aber schon gut vorstellen, dass das aber gerade bei jüngeren Leuten nicht unbedingt der Fall ist. In der Kirche geht solche Musik schon in Ordnung für mich, aber in meiner Freizeit muss ich das wirklich nicht haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/gefaellt-euch-orgelmusik-t269655.html