Gefällt euch ein Konzept vom 6 Stunden Arbeitstag?

vom 12.11.2015, 00:26 Uhr

Statt acht Stunden nur sechs Stunden arbeiten - und das bei vollem Lohnausgleich. Das scheint in der schwedischen Stadt Göteborg und im norwegischen Heimdal aufzugehen, es folgen glücklichere und gesündere Arbeitnehmer, denn gestresste Arbeitnehmer sind nicht besonders produktiv.

Eine 30-Stunden-Woche statt eine 40-Stunden-Woche und zwar bei gleichem Gehalt. Klingt gut, oder etwa nicht? Durch die gewonnene Zeit ist das Privatleben und die Karriere im Einklang, außerdem ist das Arbeitsklima durch die bessere Laune auch viel angenehmer.

Für mich klingt dieses Modell sehr attraktiv, ich würde gerne sechs Stunden am Tag arbeiten. Gefällt euch dieses Konzept auch? Kann sich dieser verkürzte Arbeitstag auch in Deutschland oder anderen europäischen Ländern durchsetzen?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bezweifle, dass das in Deutschland funktioniert. Erstens kostet das die Unternehmen einen Haufen Geld und zweitens: Was passiert dann mit den Leuten, die bereits 30 Stunden arbeiten, aber dies nicht als Vollzeit? Und die, die 20 Stunden arbeiten. Bekommen die dann mehr Geld?

30 Stunden arbeiten bei Lohn wie für 40 Stunden... Das wäre ein Traum. Aber meiner Meinung nach hier sehr unrealistisch.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^