Gefährlichkeit von Internet-Freundschaften

vom 28.03.2017, 17:01 Uhr

In einem Zeitalter, wo fast wirklich jeder einen Internetzugang hat, scheint es mir so, als werde es immer gefährlicher im Internet. Im Schutze der Anonymität gibt es so ziemlich alles. Alle teilen alles miteinander. Es gibt ein Forum für jedes Problem. Auch an illegale Daten zu kommen ist für kaum jemanden, der sich ernstlich damit beschäftigt, in heutiger Zeit noch ein Problem.

Ich stelle mir nun die Frage: Macht all das nicht Internet-Freundschaften nicht gleich noch gefährlicher? Mit Internet-Freundschaften meine ich zwischenmenschliche Beziehungen, die allein durch das Internet entstanden sind. Manch einer mag argumentieren: Ohne ein Treffen in der realen Welt KANN es gar keine Freundschaft geben. Andere würden da jedoch inbrünstig widersprechend und schwören, so mancher Freund im Internet sei ein besserer als ein solcher, den sie schon in der Realität hatten

Das Risiko solcher Freundschaften erscheint jedoch wesentlich höher. Man weiß im Prinzip nie, mit wem man es tatsächlich zu tun hat. Wie oft ist es schon passiert, dass sich ein Mann mittleren Alters als Mädchen ausgegeben hat? Oder auch nur als ein Junge, um seinerseits auf ein Mädchen attraktiv zu wirken? Habt ihr schon Erfahrungen mit "Freunden" im Internet gemacht, die sich dann nachher als jemand völlig anderes enttarnt haben? Wart ihr dadurch vielleicht schon einmal in Gefahr oder kennt jemandem, dem etwas Derartiges passiert ist?

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir ist eigentlich alles gut gegangen. Ich habe auch nur einen Freund über das Internet gefunden. Dieser hat sich mit mir lange Zeit geschrieben. über Jahre und irgendwann kam er dann eben mal zu mir und wir sind immer noch Freunde. Wobei das wirklich selten ist, weil man im Internet einfach sein kann wer man möchte, das kann ja keiner in dem Moment prüfen und deswegen würde ich das heute wahrscheinlich auch nicht mehr so machen, aber damals war ich jung und habe mich mit ihm auch in der Stadt vor anderen Leuten getroffen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Böse und Gefährlich kann die Welt überall sein aber deshalb möchte ich nicht mit ängstlichen und verschlossenen Augen durchs Leben gehen.

Ich habe meinen Herzensmann über Umwege so gesehen im Internet kennen gelernt. Wir waren gemeinsam in einer Whatsapp Gruppe für ein Online Game und hatten so die Nummern des anderen. Einige Monate später, als die Gruppe lang nicht mehr bestand, schrieb er mich über Whatsapp in der Nacht mal an - irgendwie verliebt haben wir uns wohl noch in der gleichen Nacht. Vier Wochen später trafen wir uns das erste Mal und seitdem gibt es ein WIR - mittlerweile ist das gute drei Jahre her.

Ich halte Angst für unseren größten Feind schönes, neues oder auch aufregendes zu Erleben. Natürlich muss man auf sich aufpassen, sollte nicht jedem alles glauben und vielleicht auch mal auf einen Skype Video Chat bestehen bevor man sich trifft. Es gibt auch Enttäuschungen. Menschen, die man kennen lernt und die sich am Ende als die falschen "Freunde" herausstellen. Aber die gibt es auch überall. Alles in allem habe ich übers Internet viele mittlerweile auch reale Freundschaften finden können. Einige davon besehen mittlerweile schon seit fast 15 Jahren, mein halbes Leben - niemals würde ich auf diese Menschen verzichten wollen.

Mir ist es nie passiert, dass ich jemanden im Internet traf, der sich am Ende als jemand anders raus stellte. Man trifft sicher viele Lügner, gerade in Beruf oder Aussehen wird oft geschwindelt oder beschönigt. Aber die, die das tun tun es oft nicht sonderlich gut und man kommt ihnen schnell auf die Schliche.

Deutlich von Bedeutung dürfte sein wo man Menschen kennenlernt. Ich habe meine mittlerweile Freunde meistens in Foren für sehr Spezielle Interessen oder in Online Spielportalen getroffen. Da lernt man sich nebenbei kennen ohne explizit Leute kennen lernen zu wollen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das auf Datingseiten ganz anders aussieht. Davon hab ich allerdings gar keine Ahnung.

Benutzeravatar

» epis » Beiträge: 25 » Talkpoints: 11,57 »



Gefährlich kann jede Freundschaft werden, wenn man da ohne Sinn und Verstand dran geht und man nicht vernünftig nachdenkt bevor man handelt. Es kann zum Beispiel auch gefährlich werden, wenn man bei echten Freundschaften Geld herumliegen lässt oder Gelegenheit zu Diebstahl lässt. Auch würde ich meinen Freunden nie die PIN für die Bankkarte anvertrauen oder wo Wertsachen deponiert sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^