Gefährlicher Blockierungsversuch einer Straßenbahntür

vom 30.01.2017, 21:13 Uhr

Heute hat eine alte Frau den Stock im letzten Moment in die sich schließende Straßenbahntür gestoßen. Dann fummelte sie in alle Richtungen, aber die Tür ging nicht mehr auf und die Straßenbahn fuhr los. Zuerst wollte die Dame den Stock nicht mehr loslassen und war schon fast in Sturzposition.

Der Stock wurde aber durch das Schnellerwerden der Straßenbahn entrissen und ein junger Mann riss vom Haltestellenende aus den Stock geistesgegenwärtig aus der Türe, aber der untere Teil war komplett umgeknickt. Alles passierte so schnell und ich konnte von meinem Sitz aus nicht mehr reagieren.

Was hättet Ihr in solch einer Situation gemacht? Hättet Ihr schneller reagieren können und vielleicht auch die Notbremse gezogen? Ist die alte Dame selbst an der Situation Schuld oder war es Pech, dass die Lichtschranke nicht auf den Gehstock in der geschlossenen Tür reagierte oder hätte sie das Ganze gar nicht probieren dürfen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich finde es schrecklich, wenn Menschen über Straßen rennen oder eben solche Türaufstemmaktionen unternehmen, um eine Straßenbahn zu bekommen. Meistens kommt zehn Minuten später die nächste. Ich bin ein paar Jahre zur S-Bahn gerannt - allerdings einigermaßen ungefährlich von der U-Bahn nach oben -, weil ich sonst 40 Minuten hätte warten müssen. Seitdem habe ich eine richtiges Trauma, was das Thema angeht. Wenn man mal darüber nachdenkt, ist es einfach nur dumm, irgendein Risiko einzugehen wegen ein paar Minuten.

Also von meiner Seite ein ganz klares Nein. Die Frau hätte nicht versuchen sollen, in letzter Sekunde mit ihrem Stock die Lichtschranke auszulösen. Und sie hätte den Stock sofort loslassen sollen. In dem Alter und wenn man schon am Stock geht, muss man doch ständig Angst haben zu stürzen. Warum macht man dann noch so etwas?

Als Beobachter schneller reagieren hätte ich aber wahrscheinlich auch nicht können. Vielleicht wenn man direkt daneben steht und die Frau schon wankt. Dann setzt so ein Reflex ein. Aber zum Nachdenken ging wohl alles viel zu schnell. Bis ich an die Notbremse denke, bräuchte ich wesentlich länger. Ich denke, dadurch, dass es ja eigentlich außerhalb passierte, ist man noch mal viel mehr Zuschauer, als wenn man mit der Frau an der Haltestelle steht.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge