Gefährliche Bakterien im Hundespeichel?
In England ist vor einigen Tagen etwas kurioses passiert. Eine siebzig Jährige Frau begann am Telefon plötzlich zu lallen und antwortete nicht mehr. Der kurz später eingetroffene Notarzt brachte die Frau nahezu bewusstlos ins Krankenhaus, wo sich ihr Zustand stark verschlimmerte und dabei erlitt sie auch mehrmals Organversagen.
Mittlerweile geht es der Frau wieder gut, die Ärzte wissen nun, dass die Bakterien durch das Ablecken ihres Gesichtes durch ihren Hund irgendwie in ihr geschwächtes Immunsystem gelangten und dort eine Blutvergiftung auslösten. Die Ärzte raten, sich nach dem Kontakt mit Speichel von einem beliebigen Tier, sich die Hände gründlich zu waschen.
Mich macht dieser Vorfall schon ein wenig nachdenklich, in unserer Nachbarschaft gibt es auch Hunde, die leider immer mal wieder versuchen, einem abzulecken. Hättet ihr gedacht, dass solche schweren Krankheiten übertragen oder ausgelöst werden können, wenn man von einem Tier abgeleckt wird?
Ich denke nicht, dass es der Frau reineweg durch den Speichel des Hundes so schlecht ging. Ich habe selbst zwei Hunde und komme daher auch durchaus mit ihrem Speichel in Kontakt. Da ist noch nie etwas passiert. Auch als Kind hatte ich immer Hunde um mich herum und kann nicht sagen, dass ich da in irgendeiner Weise durch Speichel oder sonst wie krank geworden wäre.
Auch habe ich sonst noch nie von einem Fall gehört, bei dem durch das ablecken oder ein Küsschen von einem Hund jemand so krank wurde. Anders sieht es natürlich aus, wenn jemand von einem Hund gebissen wird. Da weiß man ja durchaus, dass dann viele Bakterien im Spiel sind und man um eine Behandlung beim Arzt nicht drumherum kommt. Da muss dann eine Tetanus Spritze her und die Wunde muss desinfiziert und weiter beobachten werden. Wobei es bei Katzenbissen mit der Bakterienbelastung noch schlimmer sein muss als beim Hund. Aber ich denke, dass die Frau schon irgendwelche gravierenden Vorerkrankungen haben muss, damit ihr der Speichel etwas anhaben kann.