Gefährlich wenn bei Haustier Zecke nicht ganz entfernt wurde

vom 21.05.2016, 08:20 Uhr

Ich habe Katzen und Hunde und vor allem die Hunde haben hin und wieder mal eine Zecke. Das lässt sich ja leider nicht vermeiden. Gestern hatte ich dann das Problem, dass zwei Zecken auf der selben Stelle saßen und ich diese eben entfernt habe. So ist es passiert, dass von einer Zecke noch ein Stückchen in der haut verblieben ist.

Es sieht aus, wie ein kleines schwarzes Pünktchen. Ich habe noch versucht auch dieses heraus zu bekommen, aber ich wollte nicht stundenlang prockeln und es war auch wirklich nicht möglich es heraus zu bekommen. Im Internet habe ich nun gelesen, dass man die Stelle dann gut desinfizieren soll und eben beobachten soll, dass es keine Entzündung gibt. Ich dachte zuerst daran, direkt in die Tierklinik zu fahren. Wie handle ich richtig, wenn bei einem Haustier ein Stückchen Zecke in der haut bleibt? Muss man dann direkt zur Tierklinik fahren?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das Beißwerkzeug der Zecken lässt du einfach da, wo es ist. Es wird eine minimale Entzündung entstehen, die weniger stark ist als bei einem Pickel im Gesicht. Dabei stößt der Körper den Rest Rest der Zecke ab und die Stelle heilt.

Niemand bekommt den Rest einer Zecke aus der Haut, das Stochern sorgt für größere Verletzungen als die kleine entzündliche Reaktion. Vom Beißwerkzeug einer Zecke geht auch kein Infektionsrisiko aus. Man lässt einfach der Natur ihren Lauf, das Problem löst der Körper allein.

Das macht man auch beim Menschen nicht anders, weil die einzige Lösung chirurgischer Natur ist. Aber wenn man das Stück Haut mit dem Rest der Zecke heraus schneidet, ist die Verletzungen nun wirklich größer. Das Infektionsrisiko ist höher, es bleibt eine Narbe. Warum sollte man den Hund so belasten?

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Vielen Dank für deine Antwort, Cooper. Ich hatte diese Situation bisher bei keinem meiner Tiere und habe die Zecken immer komplett heraus bekommen. Ich habe heute mal geschaut und es sieht alles unverändert aus. Ich werde das nun einfach weiter beobachten und die Stelle in Ruhe lassen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge